Stephan Heeren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weiterleitung nach Johann Stephan Heeren erstellt)
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Gottsbüren-Wallfahrtskirche-4.jpg|thumb|right|300 px|Wallfahrtskirche Gottsbüren – Orgelempore]]
+
#redirect [[Johann Stephan Heeren]]
Ein Hinweisschild zum [[Eco-Pfad Gottsbüren]] an der Wallfahrtskirche verweist auf die Gottsbürener Orgelbauer-Familien Kohlen, Heeren, Kuhlmann und Euler und deren Wirken vom frühen 17. Jahrhundert bis zum Umzug der [[Orgelbaufirma Euler]] nach [[Hofgeismar]] im Jahre 1910.
+
 
+
Im Jahre 1598 wurde Joachim Kohlen in Gottsbüren geboren, der die Orgelbautradition begründete. Ein Nachfahre war Stephan Heeren (1729 - 1804), ein hervorragender Praktiker und Theoretiker des Orgelbaus im 18. Jahrhundert.
+
 
+
In der ehemaligen Wallfahrtskirche in [[Gottsbüren]] befindet sich mit der ''Heeren-Euler - Orgel'' aus dem 18. Jahrhundert, ein Zeugnis des [[Gottsbürener Orgelbau]]s. Auf der Mitte des 18. Jahrhunderts errichteten Orgelempore fand die von Stephan Heeren um 1755 geschaffene Orgel ihren Platz, die im Jahre 2004 aufwändig restauriert wurde.
+
 
+
Etliche weitere Orgeln Stephan Heerens sind bis heute erhalten geblieben, neben der Orgel in Gottsbüren beispielsweise die aus 1042 Pfeifen bestehende Orgel der [[Obervellmar – evangelische Kirche|evangelischen Kirche in Obervellmar]] aus dem Jahre 1773, die noch heute für die musikalische Umrahmung der Gottesdienste sorgt oder die Orgel der Christophoruskirche in [[Wahmbeck]] aus dem Jahre 1787.
+
 
+
Ein Bildnis von 1790 zeigt Stephan Heeren in hessischer Hoftracht. Als Hoforgelbauer erhielt er von [[Landgraf Friedrich II.]] den Auftrag, 1774 die Orgel für die katholische [[Elisabethkirche in Kassel]] zu bauen.
+
 
+
== siehe auch ==
+
* [[EcoPfad Gottsbüren]]
+
* [[Orgelbaufirma Euler]]
+
* [[Wallfahrtskirche Gottsbüren]]
+
 
+
== Weblinks ==
+
* [http://www.gottsbueren.de//html/wallfahrtskirche.html Informationen zur Wallfahrtskirche Gottsbüren auf www.gottsbueren.de]
+
* [http://www.bruecke-online.net/gottsbueren/kirche-bauwerk.php Homepage der Evangelischen Kirche mit Informationen zum Bauwerk]
+
* [http://www.ekkh.de/gemeinden/gottsbueren.php Website der Ev. Kirchengemeinde mit Fotos von Kirche und Ort]
+
 
+
 
+
 
+
 
+
[[Kategorie:Landkreis Kassel]]
+
[[Kategorie:Person]]
+
[[Kategorie:Trendelburg]]
+
[[Kategorie:Geschichte]]
+

Aktuelle Version vom 28. Mai 2013, 20:57 Uhr

Weiterleitung nach: