Henry Richter

Aus Regiowiki
Version vom 1. Februar 2021, 16:06 Uhr von Poepperl (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Henry Richter
Baunatal
Stadtverordnetenvorsteher

Henry Richter (* 08.10 1969) ist seit dem 03.02.2020 Stadtverordnetenvorsteher in der Stadt Baunatal.

Stadtverordnetenvorsteher

Henry Richter der Parteiloser Kandidat wurde mit Stimmen von Mitgliedern der SPD, CDU, Grüne und FDP im Parlament am 03.02.2020 gewählt.

Information

  • Im Stadtparlament Baunatal hat die SPD 26 Sitze, aber nur 17 wählten am 3. Februar 2020 die von der SPD Fraktion vorgeschlagene Kandidatin.
  • Der Parteilose Kandidat Henry Richter aus Baunatal-Hertingshausen wurde mit 19 Stimmen Sieger und neuer Stadtverordnetenvorsteher in Baunatal.

Baunataler Stadtverordnetenvorsteher zum Jahresstart 2021

Bericht - nh24-Redakteur Rainer Sander - Im Gespräch mit Henry Richter

nh24: Wie sehen Sie ihre Rolle im Parlament? Henry Richter: Ich bin seit vielen Jahren Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Mir liegt eine gerechte und ehrliche Politik für alle sehr am Herzen. Daher kann ich bei unsachlichen oder falschen Entscheidungen auch streitbar sein, wie beim Abhängen der Basketballkörbe beim KSV oder die geplante Schließung des Sportbades. Hier hätten gute Kompromisse gefunden werden können. Ich bemühe mich immer um eine neutrale, offene und transparente Rolle gegenüber allen Fraktionen. Die Fraktionen bekommen gleichermaßen alle Informationen von mir. Herr Stüssel, Vorsitzender der CDU-Fraktion, bestätigte neulich, so viele Informationen, E-Mails und transparente Entscheidungen noch nie von einem Vorsteher erhalten zu haben. Dieses Feedback deckt sich mit Aussagen aus allen Oppositionsparteien. Es zeigt mir, dass mit Transparenz und Kompromissbereitschaft einiges erreicht werden kann. Dieses Vorgehen ist für mich der richtige Weg bei der Ausübung dieses Amtes.

nh24: Sie sind Teil der Opposition. Macht es das schwerer? Henry Richter: Ich denke, dass es mir dadurch schwerer gemacht wird. Vielleicht auch, weil ich aus der SPD ausgetreten bin und nicht immer die Meinung unserer Bürgermeisterin teile. Mittlerweile finden regelmäßige Gespräche, ein konstruktiver Austausch und gemeinsame Sitzungen mit allen Fraktionen der Opposition statt. Durch meine politische Unabhängigkeit wird mir großes Vertrauen entgegengebracht. Gern wäre ich auch mit der SPD-Fraktion in einen ehrlichen und offenen Diskurs gegangen. Trotz meiner Angebote und Zusagen von der SPD-Fraktionsspitze, erfolgte keine Einladung, was ich sehr bedauerlich finde.. [1]

Einzelnachweise

  1. Bericht - nh24-Redakteur Rainer Sander - Im Gespräch mit Henry Richter

Siehe auch


Weblinks


Stadtteile der Stadt Baunatal
Stadtwappen Baunatal
Stadtlogo Baunatal

Altenbauna | Altenritte | Großenritte | Guntershausen | Hertingshausen | Kirchbauna | Rengershausen


Straßen in den Stadtteilen der Stadt Baunatal
| Altenbauna | Altenritte | Großenritte | Guntershausen | Hertingshausen | Kirchbauna | Rengershausen