Adam Krafft

Aus Regiowiki
Version vom 4. Juli 2010, 16:30 Uhr von Henner P. (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Adam Krafft''' (* 1493 in Fulda, † 9. September 1558 in Marburg) war ein Kirchenreformer in Hessen. Adam Krafft nahm an der [[Homberger ...“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adam Krafft (* 1493 in Fulda, † 9. September 1558 in Marburg) war ein Kirchenreformer in Hessen.

Adam Krafft nahm an der Homberger Synode teil. Er führte den evangelischen Gottesdienst an der Marburger Pfarrkirche ein und war Professor an der damals neu gegründeten Universität Marburg. Am 15. August 1525 wurde er von Landgraf Philipp zum landgräflichen Prediger und Visitator ernannt.

Literatur

  • Johannes Schilling, Adam Krafft, der erste hessische Landesbischof, in: Fuldaer Geschichtsblätter (Band 70), 1994

Weblinks