Elgershäuser Kirche

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf die Elgershäuser Kirche von Südosten nach Nordwesten - die Häuser vorn stehen in der Straße Am Fiedelhof.
Foto: Jünemann

Die evangelische Kirchengemeinde in Elgershausen gehört zu den evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Kaufungen.

Zum Gesamtverband Schauenburg gehören die Gemeinden Breitenbach, Elgershausen, Elmshagen, Hoof und Martinhagen.

Geschichte

Das Dorf Elgershausen wurde im Jahre 1123 erstmals urkundlich erwähnt.

Das Gotteshaus in Elgershausen mit frühgotischem Turm (der vor 2008 Jahren wegen maroder Stellen neu ummantelt wurde) erhielt im Jahr 1881 sein heutiges Kirchenschiff.

Auf dem Kirchendach arbeitet schon seit 2001 eine Fotovoltaikanlage zum Erzeugen von Strom durch Sonnenlicht – die evangelische Kirchengemeinde war somit ein Vorreiter im Dorf. Auf einer Anzeigetafel kann man mitverfolgen, wie viel elektrische Energie fließt.