Vorlage:/documenta/august/18

Aus Regiowiki
Version vom 5. Juni 2012, 15:46 Uhr von Mschorn (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Wiki-Serie: 100 Tage, 100 Artikel. Heute: PABLO PICASSO == Pablo Picasso Pablo Picasso war ein spanischer Maler, …“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiki-Serie: 100 Tage, 100 Artikel. Heute: PABLO PICASSO

Pablo Picasso
Pablo Picasso war ein spanischer Maler, Zeichner und Bildhauer (1881-1973). Gezeigt wurden seine Werke auf der documenta 1, documenta II, documenta III, documenta 6 und der documenta 8. Picasso gilt als wichtigster Künstler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Unter dem Einfluss von Paul Cézanne und der primitiven Kunst reduzierte er die Formen auf Kuben und begründete mit Georges Braque den Kubismus und die Abstraktion. In seinem späteren Werk verknüpfte er die verschiedenen Stilformen und wechselte zwischen gegenständlicher und abstrakter Darstellung. ARTIKEL LESEN