Unabhängige Behindertengruppe Baunatal e.V.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weiterleitung nach Behindertenbeirat der Stadt Baunatal erstellt)
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
#REDIRECT[[Behindertenbeirat der Stadt Baunatal]]
+
[[Datei:Hede Matthias Baunatal.jpg|thumb|160px|right|Gründungsmitglied<br>Hede Matthias<br>Unabhängige Behindertengruppe Baunatal e.V]]
 +
Die '''Unabhängige Behindertengruppe [[Baunatal]] e.V.''' wurde im April 1989 von Menschen mit und ohne Behinderung gegründet. Es ist ein eingetragener Verein und als gemeinnützigen Zwecken.
 +
<div style="margin: 0px 5px 5px 0px; padding: 0.5em 1em 0.5em 1em; border: 3px solid #00349C; background-color:#FFFFFF;">
 +
Seit dem Jahr 2005 wurde verstärkt Anträge und Forderungen  von der '''[[Baunatal - Radwege-Projekt ab 2005|Radwege Projektgruppe]]'''  [[Baunatal]]  die  '''[[Unabhängige Behindertengruppe Baunatal e.V.]]''' und dem '''[[Behindertenbeirat der Stadt Baunatal]]''' nach Verbesserung der bisherigen Verkehrsführung durch  Bordsteinabsenkungen im Stadtgebiet für Fußgänger,  Rollstuhlfahrer  und Radfahrer erhoben.Die Anregungen reichen von Verbesserung der Beschilderung, Linienführung an Wegen, Kreuzungen und Plätzen.
 +
</div>
 +
===Was hat der Verein bisher in Baunatal erreicht===
 +
* Herabsenkung der Bordsteine
 +
* Behindertengerechter Briefkasten
 +
* Behindertengerechte Umkleidekabinen (Schwimmbäder)
 +
* Gründung des Behindertenbeirates
 +
* Einrichtung zusätzlicher Behindertenparkplätze
 +
* Die Einrichtung behindertengerechter Toiletten
 +
* Treffen mit befreundeten Behindertengruppen
 +
 
 +
=== Ziele des Vereins===
 +
* Kontaktpflege zu Menschen mit und ohne Behinderung
 +
* Zusammenarbeit mit anderen Vereinen
 +
* Informationen einholen und weitergeben
 +
* Betroffene beraten Betroffene
 +
* Teilnahme an Tagungen
 +
* Selbstbestimmt leben, mit und ohne Hilfe
 +
 
 +
===Kontakt===
 +
* [http://www.baunatal.de/de/vereinsverzeichnis/vereine/Unabhaengige-Behindertengruppe-Baunatal-e-V.php www.baunatal.de -  Unabhaengige-Behindertengruppe-Baunatal]
 +
* [http://www.baunatal.de/de/politik/Behindertenbeirat.php www.baunatal.de - Mitglieder Behindertenbeirat Baunatal]
 +
 
 +
===Unser Programm===
 +
* Regelmäßige Treffen d.h. jeden letzten Dienstag im Monat (Gaststätte „Zur Linde“ in Baunatal)
 +
* Gemeinsame Planung der Freizeitgestaltung
 +
* Ideen sind gefragt
 +
 
 +
===Vorträge===
 +
* z.B. Erlebnisberichte, problembezogene Themen,hier sollten auch Wünsche und Vorstellungen geäußert werden.
 +
 
 +
* Allgemeine Diskussionsbeiträge
 +
* z.B. Diskriminierung Gewalt gegen Menschen mit Behinderung Podiumsdiskussionen Unterstützung bei Aktivitäten anderer Behindertengruppen Referate.
 +
* Weiterbildung ermöglichen Schulungsangebote in Anspruch nehmen
 +
==Sitzung Behindertenbeirat==
 +
* Interessierte Bürger- und Bürgerinnen sind zu unserer öffentlichen Sitzung herzlich eingeladen.
 +
* '''Hiermit laden wir herzlich zur nächsten Sitzung des Behindertenbeirates am
 +
* ''' Donnerstag (22.03.2012) um 18 Uhr im Frauencafé''' Baunatal ein.
 +
Wir würde uns über eine rege Teilnahme freuen.
 +
 
 +
==Veranstaltung==
 +
[[Datei:22 07 2009 Hannover1.jpg|thumb|300px|left|Mitglieder des Behindertenbeirates, der Unabhängigen Behindertengruppe und Bürger/Innen der Stadt Baunatal unternehmen am 22.7.09 einen Besuch der Herrenhäuser Gärten in Hannover. ]]
 +
[[Datei:22 07 2009 Hannover2.jpg|300px|thumb|right|Ziel unserer Fahrt waren die Herrenhäuser Gärten. Die Blütenpracht war eine Augenweide. Das ebene Gelände war gut zu befahren bzw. zu begehen. In einer Führung konnten wir die einzelnen barocken Teile des Gartens kennen lernen. Unser Ziel, Menschen mit und ohne Behinderung in Kontakt zu bringen, ist uns gelungen, denn es wurde der Wunsch geäußert im nächsten Jahr wieder gemeinsam eine Fahrt zu unternehmen.  ]]
 +
===Besuch der Herrenhäuser Gärten in Hannover===
 +
Mitglieder des Behindertenbeirates, der Unabhängigen Behindertengruppe und Bürger/Innen der Stadt Baunatal unternehmen am 22.7.09 einen Besuch der Herrenhäuser Gärten in Hannover.
 +
Unsere Fahrt wurde  nur möglich, durch Anmietung eines speziellen Busses, der für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung umgebaut wurde. Der Bus ist mit einer Hebevorrichtung versehen, so dass Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen an Bord gehievt werden können. Es können 7 Rollstühle im hinteren Teil des Busses befestigt werden.
 +
Weitere 29 Personen finden Platz im Bus.
 +
 
 +
Unsere Fahrt begann mit einem Wolkenbruch. Aber das Wetter wurde immer besser und als wir in Hannover ankamen, war es trocken und später schien auch die Sonne.
 +
 
 +
Ziel unserer Fahrt waren die Herrenhäuser Gärten. Die Blütenpracht war eine Augenweide.
 +
Das ebene Gelände war gut zu befahren bzw. zu begehen. In einer Führung konnten wir die einzelnen barocken Teile des Gartens kennen lernen.
 +
Unser Ziel, Menschen  mit und ohne Behinderung in Kontakt zu bringen, ist uns gelungen, denn es wurde der Wunsch geäußert im nächsten Jahr wieder gemeinsam eine Fahrt zu unternehmen.
 +
 
 +
Ermöglicht wurde uns die Fahrt durch einen Zuschuss des Kuratoriums Aktion für Behinderte Stadt und Landkreis Kassel e.V. sowie der Stadt Baunatal.
 +
 
 +
Bericht :
 +
Hede Matthias  und
 +
Dierk Koch
 +
 
 +
==siehe auch==
 +
<div style="margin: 0px 5px 5px 0px; padding: 0.5em 1em 0.5em 1em; border: 3px solid #00349C; background-color:#FFFFFF;">
 +
''' Eine herzliche Bitte an die Bevölkerung von Baunatal.'''
 +
Bitte achten Sie auf die ''' vielen herumliegenden Glasscherben in Baunatal''' zum Schutz der Rollstuhlfahrer, Fußgänger und Radfahrer im Besonderen im Zentrum und auf Schulwegen in der Stadt. '''Wir bitten Sie herzlich diese zur Seite zu räumen oder der Stadtverwaltung zu melden'''.
 +
</div>
 +
 
 +
==Weblinks==
 +
* '''[[Behindertenbeirat der Stadt Baunatal]]'''
 +
* [http://www.baunatal.de Homepage der Stadt Baunatal]
 +
* [http://regiowiki.hna.de/Baunatal_-_Radwege-Projekt_ab_2005#F.C3.BCr_Radfahr-_Fu.C3.9Fg.C3.A4nger_und_Rollstuhlfahrer  Schutzstreifen Fehlen für Radfahr- Fußgänger und Rollstuhlfahrer]
 +
 
 +
 
 +
 
 +
{{Navigation Stadtteile Baunatal}}
 +
 
 +
 
 +
[[Kategorie:Stadt Baunatal]]
 +
[[Kategorie:Baunatal]]

Version vom 27. Juni 2020, 18:15 Uhr

Gründungsmitglied
Hede Matthias
Unabhängige Behindertengruppe Baunatal e.V

Die Unabhängige Behindertengruppe Baunatal e.V. wurde im April 1989 von Menschen mit und ohne Behinderung gegründet. Es ist ein eingetragener Verein und als gemeinnützigen Zwecken.

Seit dem Jahr 2005 wurde verstärkt Anträge und Forderungen von der Radwege Projektgruppe Baunatal die Unabhängige Behindertengruppe Baunatal e.V. und dem Behindertenbeirat der Stadt Baunatal nach Verbesserung der bisherigen Verkehrsführung durch Bordsteinabsenkungen im Stadtgebiet für Fußgänger, Rollstuhlfahrer und Radfahrer erhoben.Die Anregungen reichen von Verbesserung der Beschilderung, Linienführung an Wegen, Kreuzungen und Plätzen.

Was hat der Verein bisher in Baunatal erreicht

  • Herabsenkung der Bordsteine
  • Behindertengerechter Briefkasten
  • Behindertengerechte Umkleidekabinen (Schwimmbäder)
  • Gründung des Behindertenbeirates
  • Einrichtung zusätzlicher Behindertenparkplätze
  • Die Einrichtung behindertengerechter Toiletten
  • Treffen mit befreundeten Behindertengruppen

Ziele des Vereins

  • Kontaktpflege zu Menschen mit und ohne Behinderung
  • Zusammenarbeit mit anderen Vereinen
  • Informationen einholen und weitergeben
  • Betroffene beraten Betroffene
  • Teilnahme an Tagungen
  • Selbstbestimmt leben, mit und ohne Hilfe

Kontakt

Unser Programm

  • Regelmäßige Treffen d.h. jeden letzten Dienstag im Monat (Gaststätte „Zur Linde“ in Baunatal)
  • Gemeinsame Planung der Freizeitgestaltung
  • Ideen sind gefragt

Vorträge

  • z.B. Erlebnisberichte, problembezogene Themen,hier sollten auch Wünsche und Vorstellungen geäußert werden.
  • Allgemeine Diskussionsbeiträge
  • z.B. Diskriminierung Gewalt gegen Menschen mit Behinderung Podiumsdiskussionen Unterstützung bei Aktivitäten anderer Behindertengruppen Referate.
  • Weiterbildung ermöglichen Schulungsangebote in Anspruch nehmen

Sitzung Behindertenbeirat

  • Interessierte Bürger- und Bürgerinnen sind zu unserer öffentlichen Sitzung herzlich eingeladen.
  • Hiermit laden wir herzlich zur nächsten Sitzung des Behindertenbeirates am
  • Donnerstag (22.03.2012) um 18 Uhr im Frauencafé Baunatal ein.

Wir würde uns über eine rege Teilnahme freuen.

Veranstaltung

Mitglieder des Behindertenbeirates, der Unabhängigen Behindertengruppe und Bürger/Innen der Stadt Baunatal unternehmen am 22.7.09 einen Besuch der Herrenhäuser Gärten in Hannover.
Ziel unserer Fahrt waren die Herrenhäuser Gärten. Die Blütenpracht war eine Augenweide. Das ebene Gelände war gut zu befahren bzw. zu begehen. In einer Führung konnten wir die einzelnen barocken Teile des Gartens kennen lernen. Unser Ziel, Menschen mit und ohne Behinderung in Kontakt zu bringen, ist uns gelungen, denn es wurde der Wunsch geäußert im nächsten Jahr wieder gemeinsam eine Fahrt zu unternehmen.

Besuch der Herrenhäuser Gärten in Hannover

Mitglieder des Behindertenbeirates, der Unabhängigen Behindertengruppe und Bürger/Innen der Stadt Baunatal unternehmen am 22.7.09 einen Besuch der Herrenhäuser Gärten in Hannover. Unsere Fahrt wurde nur möglich, durch Anmietung eines speziellen Busses, der für die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung umgebaut wurde. Der Bus ist mit einer Hebevorrichtung versehen, so dass Rollstuhlfahrer und Rollstuhlfahrerinnen an Bord gehievt werden können. Es können 7 Rollstühle im hinteren Teil des Busses befestigt werden. Weitere 29 Personen finden Platz im Bus.

Unsere Fahrt begann mit einem Wolkenbruch. Aber das Wetter wurde immer besser und als wir in Hannover ankamen, war es trocken und später schien auch die Sonne.

Ziel unserer Fahrt waren die Herrenhäuser Gärten. Die Blütenpracht war eine Augenweide. Das ebene Gelände war gut zu befahren bzw. zu begehen. In einer Führung konnten wir die einzelnen barocken Teile des Gartens kennen lernen. Unser Ziel, Menschen mit und ohne Behinderung in Kontakt zu bringen, ist uns gelungen, denn es wurde der Wunsch geäußert im nächsten Jahr wieder gemeinsam eine Fahrt zu unternehmen.

Ermöglicht wurde uns die Fahrt durch einen Zuschuss des Kuratoriums Aktion für Behinderte Stadt und Landkreis Kassel e.V. sowie der Stadt Baunatal.

Bericht : Hede Matthias und Dierk Koch

siehe auch

Eine herzliche Bitte an die Bevölkerung von Baunatal. Bitte achten Sie auf die vielen herumliegenden Glasscherben in Baunatal zum Schutz der Rollstuhlfahrer, Fußgänger und Radfahrer im Besonderen im Zentrum und auf Schulwegen in der Stadt. Wir bitten Sie herzlich diese zur Seite zu räumen oder der Stadtverwaltung zu melden.

Weblinks


Stadtteile der Stadt Baunatal
Stadtwappen Baunatal
Stadtlogo Baunatal

Altenbauna | Altenritte | Großenritte | Guntershausen | Hertingshausen | Kirchbauna | Rengershausen