Pizzeria Pinocchio

Aus Regiowiki
Version vom 2. Juni 2015, 13:58 Uhr von Dbackovic (Diskussion | Beiträge) (siehe auch)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die undatierte historische Aufnahme zeigt das Eckhaus im Vorderen Westen.
Die Pizzeria Pinocchio befindet sich in Kassel im Stadtteil Vorderer Westen in einem Altbau an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße / Querallee. Das italienische Lokal wird seit 1972 in dem Eckhaus mit der Nummer 96 betrieben.

Das Gebäude

Das 1890 von Bauunternehmer Carl Zulehner (1844-1922) erbaute Haus hatte den Zweiten Weltkrieg überstanden. Zulehner war vom Kasseler Kaufmann Sigmund Aschrott (1826-1915), dem Gründer des Vorderen Westens, nach Kassel geholt worden. Zulehner baute unter anderem die Hausnummern 96 und 94 an der damaligen Hohenzollernstraße (heute Friedrich-Ebert-Straße). Die 94 wurde nach dem Krieg abgerissen.

1970 war schließlich der Abriss des Gebäudes geplant, in dem heute die Pizzeria ansässig ist. Stattdessen wurde das Haus im Jahr 1971 seiner Fassade beraubt und mit Platten verkleidet.

Anfang Mai 2015 wurde dem 20 Meter hohen Haus eine knapp neun Meter hohe Spitze aufgesetzt. Sie zierte ursprünglich den Altbau und wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Eine kupferne Spitze mit einer Kugel bildet den Höhepunkt. Den Auftrag für den neuen Turmbau hatte die Fuldabrücker Firma Holzbau Hendrich erhalten. Für die Arbeiten wurde die Kreuzung in den Nachtstunden für den Auto- und Straßenbahnverkehr gesperrt.

Gastronomie

Für das Eckhaus mit der Nummer 96 gab es bereits 1891 eine Schankkonzession. In den Gasträumen des heutigen Pinocchio eröffnete Ende des 19. Jahrhunderts das Restaurant Mikado im japanischen Stil.

Nach der Jahrhundertwende war dort die Gastwirtschaft Zentgraf zu finden. Zudem gab es von Anfang an einen Hotelbetrieb. Auch Otto von Bismarck soll dort eine Nacht verbracht haben. Die einstige Nutzung als Hotel ist bis heute zu erahnen: So sind die 25 Wohnungen des Hauses relativ klein.

siehe auch

Weblinks und Quellen