Leimsfeld
Leimsfeld
| |
---|---|
| |
Bundesland: | Hessen |
Regierungsbezirk: | Kassel |
Landkreis: | Schwalm-Eder-Kreis |
Gemeinde: | Frielendorf |
Einwohner: | 660 (30. Juni 2008) |
Postleitzahl: | 34621 |
Vorwahl: | 06691 |
Kfz-Kennzeichen: | HR |
Stadtverwaltung: | Ziegenhainer Straße 2 34621 Frielendorf |
Bürgermeister: | Birger Fey (SPD) |
Ortsvorsteher: | Helmut Siemon (SPD) |
Leimsfeld ist ein Ortsteil der nordhessischen Gemeinde Frielendorf im Schwalm-Eder-Kreis mit 660 Einwohnern. In Leimsfeld gibt es 17 Vereine.
Inhaltsverzeichnis
Gemarkung
Die Gemarkung Leimsfeld hat eine Größe von rund 741 Hektar.
Geschichte
Leimsfeld wird erstmals im Jahr 1196 als "Luminesvelt" in einer Urkunde des Klosters Spieskappel erwähnt.
Am 31. Dezember 1971 gibt die Gemeinde Leimsfeld ihre Selbständigkeit auf und bildet zusammen mit den Gemeinden Obergrenzebach und Schönborn die neue Gemeinde Grenzebach. Diese Gemeinde geht am 1. Januar 1974 in der Gemeinde Frielendorf auf. Seitdem ist Leimsfeld ein Ortsteil von Frielendorf.
Kirchen
Siehe auch
Weblinks
- Flying-Boots Leimsfeld e.V.
- Freikirche "Gemeinde Gottes" Leimsfeld
- Kirche Leimsfeld
- Offizielle Internetseite der Gemeinde Frielendorf
Allendorf | Frielendorf | Gebersdorf | Großropperhausen | Lanertshausen | Lenderscheid | Leimsfeld | Leuderode | Linsingen | Obergrenzebach | Schönborn | Siebertshausen | Spieskappel | Todenhausen | Verna | Welcherod |