Hotel Reiss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Geschichte)
(Geschichte)
Zeile 9: Zeile 9:
  
 
* Bis [[2012]] soll es ein Kunst- und Kulturhotel werden - Ein israelischer Geschäftsmann investierte mehrere Millionen in das Hotel.
 
* Bis [[2012]] soll es ein Kunst- und Kulturhotel werden - Ein israelischer Geschäftsmann investierte mehrere Millionen in das Hotel.
 +
 +
* Wiedereröffnung am 1. Februar 2012. Federführend für die Sanierung und den Umbau des Traditionshauses war das Kasseler Architektenbüro Sprengwerk. Für die Projektentwicklung zeichnete Moshe Sand verantwortlich, der eine Investorengruppe für seine Pläne gewinnen konnte. Ziel: Das Hotel Reiss als Vier-Sterne-Haus wieder in die erste Liga zu führen.
 +
 +
* Der berühmte Ballsaal des Hotels soll im April 2012 eröffnet werden. Er soll dann der Kasseler Bevölkerung als Veranstaltungsort zur Verfügung stehen.
  
 
== Nach der Sanierung ==
 
== Nach der Sanierung ==

Version vom 3. Februar 2012, 17:21 Uhr

Hotel am Kulturbahnhof Kassel, das bis Ende 2011 saniert und umgebaut werden soll. Im Februar 2012 ist die Wiedereröffnung als 4-Sterne Hotel unter dem Dach der Golden Tulip Gruppe geplant.
Hotel Reiss im Januar 2010
Bis 2003 stand es leer.

Geschichte

Auf den Trümmern des Palasthotels Kaiserhof am Bahnhofsplatz wurde das Gebäude errichtet.

Seit dem documenta-Jahr 2002 kam neuer Wind in das Haus. Das Reiss wandelte sich in einen Treffpunkt und Spielort für Musik, Kunst, Theater und Clubbing. Bands wie "Fettes Brot" traten beispielsweise dort auf.[1]

  • Bis 2012 soll es ein Kunst- und Kulturhotel werden - Ein israelischer Geschäftsmann investierte mehrere Millionen in das Hotel.
  • Wiedereröffnung am 1. Februar 2012. Federführend für die Sanierung und den Umbau des Traditionshauses war das Kasseler Architektenbüro Sprengwerk. Für die Projektentwicklung zeichnete Moshe Sand verantwortlich, der eine Investorengruppe für seine Pläne gewinnen konnte. Ziel: Das Hotel Reiss als Vier-Sterne-Haus wieder in die erste Liga zu führen.
  • Der berühmte Ballsaal des Hotels soll im April 2012 eröffnet werden. Er soll dann der Kasseler Bevölkerung als Veranstaltungsort zur Verfügung stehen.

Nach der Sanierung

Das Hotel hat inzwischen 97 modern eingerichtete Zimmer. Zehn davon sind Suiten. Eine helle Lobby mit Bar, ein Restaurant/Frühstücksraum und Außenterrassen laden zum Verweilen ein. Um die Ausstattung kümmerte sich ein israelischer Innenarchitekt.

siehe auch

Artikel

Weblinks und Quellen

  1. Hotel Reiss auf film-commission-hessen.de