Hessen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(4. Kategorie geändert)
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
Hessen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg am 19. September 1945 unter dem Namen ''Groß-Hessen'' gegründet und hatte als erstes Land der Bundesrepublik bereits im Jahre 1946 eine neue demokratische Verfassung.
 
Hessen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg am 19. September 1945 unter dem Namen ''Groß-Hessen'' gegründet und hatte als erstes Land der Bundesrepublik bereits im Jahre 1946 eine neue demokratische Verfassung.
 +
 +
== siehe auch ==
 +
* [[Landgrafschaft|Landgrafschaft Hessen-Kassel]] (1568-1803)
 +
* [[Kurhessen|Kurfürstentum Hessen-Kassel]] zum Ersten (1803-1806)
 +
* [[Königreich Westphalen|Königreich Westfalen]] (1807-1813)
 +
* [[Kurhessen|Kurfürstentum Hessen-Kassel]] zum Zweiten (1813-1866)
 +
  
  

Version vom 10. Juni 2007, 16:23 Uhr

Hessen ist ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland. Landeshauptstadt ist Wiesbaden.

Der Name Hessen wird aus dem Stammesnamens der germanischen Chatten abgeleitetet, die im heutigen Nord- und Mittelhessen angesiedelt waren (vgl. auch: Chattengau).

Hessen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg am 19. September 1945 unter dem Namen Groß-Hessen gegründet und hatte als erstes Land der Bundesrepublik bereits im Jahre 1946 eine neue demokratische Verfassung.

siehe auch