Heinrich-Sohnrey-Realschule
Die Heinrich-Sohnrey-Realschule befindet sich in Hann. Münden und besteht seit 1957. Sie ist zunächst als Landkreisschule des Altkreises Münden gegründet worden.[1]
Inhaltsverzeichnis
Einzugsbereich
Zu ihrem Einzugsbereich gehören derzeit die Ortsteile Bonaforth, Gimte, Hedemünden, Hemeln einschließlich Glashütte und Bursfelde, Laubach, Lippoldshausen, Mielenhausen, Oberode, Volkmarshausen und Wiershausen sowie der Stadtteil Neumünden der Stadt Hann. Münden, der Ortsteil Speele der Gemeinde Staufenberg und die Gemeinde Reinhardshagen.
Schulbetrieb
Zur Zeit besuchen rund 400 Schüler die Schule. Unterrichtet werden sie von 29 Lehrkräften unter der Leitung von Rektor Rudolf Selke und Konrektor Hartmut Lau.
Namensgeber
Die Schule wurde nach Heinrich Sohnrey benannt. Er kam 1859 in Jühnde zur Welt und wirkte zunächst als Lehrer im Solling. Er war Sprachforscher, Agrarpolitiker und Dichter. Er setzte sich als Sozialreformer vor allem für die ländliche Bevölkerung ein, veröffentlichte zahlreiche Schriften und erhielt Ehrentitel von mehreren Universitäten verliehen.