Bundesstraße B3

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

südlich von Kassel auch früher "Alte Reichsstraße nach Frankfurt" bezeichnet, heute ab Oberzwehren und dem Bereich nördlich der Knallhütte auch Autobahn A49, jedenfalls bis zu den nördlichen Ausläufern des Kellerwaldes, der so genannten "Schwalmpforte" bei Borken.

Die B3 kommt vom Norden Deutschlands und war und ist eine der alten Handelsstraßen die durch Kassel führten und für Kassel große wirtschaftliche Bedeutung haben, bzw. schon immer hatten. Sie durchschneidet fuldanah Kassel, kommt auch so aus dem Niedersächsischen von Hann.Münden - dem Beginn des Weserstoms aus Fulda und Werra, führt über den Altmarkt und den so genannten "Kasseler Weinberg", durch "Zwehren" als Frankfurter Straße und dann nach Süden, wie eingangs berichtet.

Orte an der B 3

im Bereich des RegioWiki Nordhessen


siehe auch

Autobahn A49


Weblink

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstra%C3%9Fe_3