Altenbauna

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Altenbauna ist ein Stadtteil von Baunatal.

Stadtansicht ZOB

Geschichte von Altenbauna

Altenbauna liegt am 409 m hohen Baunsberg und blickt auf eine lange Siedlungsgeschichte zurück. Bis zur Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg wurde am Baunsberg noch Basalt abgebaut.

Albert- Einstein-Str. Baunatal-Altenbauna mit Baunsberg

Über die Bewohner des Orts im 17. und 18. Jahrhundert sind Zeugnisse in den Steuerbüchern aus dieser Zeit enthalten aber auch in dem ab 1595 vorhandenen Kirchenbuch des Kirchspiels Kirchbauna, das seinerzeit aus Kirchbauna, Altenbauna, Rengershausen und Hertingshausen bestand.

Die heutige Kirche der evangelischen Kirchengemeinde trat 1881 an die Stelle einer älteren Dorfkapelle. Schon in einer Schulchronik des Altenbaunaer Lehrers Friedrich Wiegand aus dem Jahre 1879 wurde die Baufälligkeit dieser Kapelle beklagt. Der Neubau der heutigen Friedenskirche schloss sich an, die am 4.September 1881 eingeweiht wurde.

Auf dem Gelände des ehemaligen Henschel Flugmotorenwerks entstand ab dem Jahre 1957 das Volkswagen-Werk. Inzwischen rollen hier allerdings keine fertige Autos mehr vom Band. Hergestellt werden heute vor allem Getriebe, Karosserieteile und Abgasanlagen und hier befindet sich inzwischen das Original Teile Center (OTC).

Im Januar 1964 entstand aus dem Dörfern Altenbauna, Kirchbauna sowie Altenritte die Gemeinde Baunatal, zu der ab 1966 auch Großenritte gehörte.

Am 1. Juli 1966 wurde Baunatal zur Stadt. Anfang der 70er-Jahre wurden dann auch die Orte Guntershausen, Rengershausen und Hertingshausen in die junge Stadt Baunatal eingegliedert.

Altenbauna hat inzwischen starke bauliche Veränderungen erfahren. In den 1980-er Jahren entstand hier auch ein neues Zentrum.

Kirchen

Christus-Erlöser-Baunatal am "Platz des Friedens", Maximilian-Kolbe-Straße 8 in Baunatal
.

Das evangelische Gotteshaus in Altenbauna, die Friedenskirche, wurde im Jahre 1881 im neu­gotischen Stil erbaut. Die Kirche befindet sich auf dem linken Ufer der Bauna in Altenbauna.

Das 125-jährige Bestehen der Friedenskirche, Gotteshaus der evangelischen Kirchengemeinde Baunatal - Altenbauna, wurde im Jahre 2006 gefeiert.

Jüngeren Datums ist die katholische Kirche "Christus Erlöser", die am 16. Nov. 1985 geweiht wurde. Die Kirchengemeinde Christus-Erlöser-Baunatal gehört heute dem Pastoralverbund Kassel - Süd ("Adolph Kolping") an.

Die Gemeinden des evangelischen Kirchenbezirks Baunatal unterhalten ökumenische Kontakte zu der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Großenritte und zur katholischen Kirchengemeinde (Christus-Erlöser Kirche) in Altenbauna sowie der St.-Pius-Kirche in Großenritte.

siehe auch

Panorama vom Leiselfeld und Baunsberg, unter
www.baunsberg.de

Radwanderwege

Volkswagen-kassel-baunatal-270307.jpg
Folie in Scrap.png
Ortsteile
Information zur Strecke
km
Altenbauna - Rengershausen 4,6 km
Rengershausen - Guntershausen 6,0 km
Guntershausen - Kirchbauna 6,1 km
Kirchbauna - Hertingshausen 2,4 km
Hertingshausen - Großenritte 4,1 km
Großenritte - Altenritte 2,8 km
Altenritte - Altenbauna 4,0 km
  • Mit dem Fahrrad entlang dem Fulda-Weser-Radweg (255 km)

Bad KarlshafenGewissenruhGieselwerderGottstreuWeißehütteReinhardshagen - VeckerhagenVaakeHann. MündenWilhelmshausenWahnhausenFuldatalKasselBergshausenFuldabrückBaunatal/ RengershausenBaunatal/ Guntershausen - GuxhagenBüchenwerraGrebenauWagenfurthMelsungenMalsfeldBeiseförthBinsförthMorschenBaumbachBraachRotenburgBreitenbachBlankenheimMecklarFriedlosBad HersfeldKohlhausen – Kesperhausen – Mengshausen – Solms – Unter-Schwarz – Queck – Hutzdorf – Pfordt – Harteshausen – Lüdermünd – Kämmerzell – Gläserzell – Fulda – Gersfeld.

Mit dem Fahrrad entlang der Fulda in Baunatal-Guntershausen und Baunatal-Rengershausen. Der Fulda-Radweg mit 215 km von der Fuldaquelle unterhalb der Wasserkuppe in der Rhön bis nach Hann. Münden, wo "Fulda und Werra sich küssen und ihren Namen büßen müssen" entlang der Fulda in Baunatal-Guntershausen und Baunatal-Rengershausen.

Streckenverlauf:

Wasserkuppe - Gersfeld - Ebersburg - Fulda - Schlitz - Bad Hersfeld - Bebra - Rotenburg a. d. Fulda - Morschen - Melsungen - Röhrenfurth - Lobenhausen - Körle - Wagenfurth - Grebenau - Büchenwerra - Guxhagen - Edermünde - Baunatal-Guntershausen - Baunatal-Rengershausen - Dittershausen - Dennhausen - Fuldabrück-Bergshausen - Kassel - Kassel Wolfsanger - Wahnhausen - Hann. Münden

Vereine

Weblinks


Stadtteile der Stadt Baunatal
Stadtwappen Baunatal
Stadtlogo Baunatal

Altenbauna | Altenritte | Großenritte | Guntershausen | Hertingshausen | Kirchbauna | Rengershausen