10. April: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Kultur)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Vorlage:Jahrestag April}}
 
{{Vorlage:Jahrestag April}}
* Am 10. April 1905 brannte der [[Druselturm]] in [[Kassel]] vollständig aus.
 
  
  
 +
== Ereignisse ==
 +
 +
=== Politik ===
 +
 +
* [[2011]]: die [[Kassel]]er [[CDU]]-Chefin [[Eva Kühne-Hörmann]] ließ die Internetseite des Stadtbezirks [[Harleshausen]] innerhalb des CDU-Internetauftritts sperren. Zuvor hatte der Schriftführer des Stadtbezirksverbands, [[Martin Kiok]], die Parteichefin öffentlich zum Rücktritt aufgefordert und auf der Seite kritische Äußerungen veröffentlicht.
 +
 +
=== Wirtschaft ===
 +
 +
* noch kein Eintrag
 +
 +
=== Wissenschaft und Technik ===
 +
 +
* [[2012]]: Ein etwa 20 Meter hoher mobiler Baukran wird mit einem 220-Tonnen-Autokran in das Brunnenbecken vor der großen Vexierwassergrotte unterhalb des [[Herkules|Herkules-Oktogons]] gehoben. Damit kann nun auch die Sanierung des Grottengewölbes Fahrt aufnehmen. Mindestens ein Jahr – wahrscheinlich aber zwei Jahre – wird der Kran dort stehen.<ref>[http://www.hna.de/nachrichten/stadt-kassel/kassel/kran-fuers-grottengewoelbe-2272176.html Aus HNA.de vom 10. April 2012: Sanierung unterhalb des Herkules: Kran fürs Grottengewölbe]</ref>
 +
 +
=== Kultur ===
 +
 +
* [[2013]]: [[Jean-Michel Aweh]], Gewinner der Castingshow "Das Supertalent", sagt sein für den [[23. April]] im Musiktheater geplantes Konzert ab. Es wurden zu wenig Karten verkauft.<ref>[http://www.hna.de/lokales/kassel/nichts-mehr-super-castingstar-jean-michel-aweh-sagt-konzerte-2844552.html Aus HNA.de vom 10. April 2013: Nichts ist mehr super: Castingstar Jean-Michel Aweh sagt Konzerte ab]</ref>
 +
* [[2015]]: Für seine Inszenierung von Shakespeares „Komödie der Irrungen“ hat [[Dieter Wedel]] mit Lucas Prisor, Rudolph Krause und Lara Mandoki drei TV-Stars für die [[Bad Hersfelder Festspiele]] verpflichtet.
 +
 +
=== Gesellschaft ===
 +
 +
* [[2014]]: In der [[Universitätsmedizin Göttingen]] (UMG) gibt es einen Fall von „Schweinegrippe“. Dort liegt eine 53-jährige Frau auf der Intensivstation. Das bestätigte UMG-Sprecher Stefan Weller.
 +
 +
=== Katastrophen ===
 +
 +
* [[1905]]: Der [[Druselturm]] in [[Kassel]] brennt vollständig aus.
 +
 +
=== Sport ===
 +
 +
* noch kein Eintrag
 +
 +
=== Sonstiges ===
 +
 +
* [[2014]]: Der niedrige Wasserstand im [[Edersee]] bereitet den Verantwortlichen der [[Edertalsperre]] Sorgen. Nicht nur aus ökologischen Gründen wird in der nächsten Zeit stark auf Regen gehofft. Es wird versucht, den Wasserstand im Jubiläumsjahr zu sichern.
 +
 +
== Geboren ==
 +
 +
=== Vor dem 20. Jahrhundert ===
 +
 +
* noch kein Eintrag
 +
 +
=== 20. Jahrhundert ===
 +
 +
* noch kein Eintrag
 +
 +
== Gestorben ==
 +
 +
=== Vor dem 19. Jahrhundert ===
 +
 +
* noch kein Eintrag
 +
 +
=== 19. Jahrhundert ===
 +
 +
* noch kein Eintrag
 +
 +
=== 20. Jahrhundert ===
 +
 +
* [[1996]]: [[Pauline Bremer]]
 +
 +
=== 21. Jahrhundert ===
 +
 +
* noch kein Eintrag
 +
 +
== Feier- und Gedenktage ==
 +
 +
* noch kein Eintrag
 +
 +
 +
== Weblinks und Quellen ==
 +
 +
<references/>
  
  
 
[[Kategorie: Chronik]]
 
[[Kategorie: Chronik]]
 
[[Kategorie: Geschichte]]
 
[[Kategorie: Geschichte]]

Aktuelle Version vom 14. April 2015, 12:04 Uhr

März | April | Mai
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30


Ereignisse

Politik

  • 2011: die Kasseler CDU-Chefin Eva Kühne-Hörmann ließ die Internetseite des Stadtbezirks Harleshausen innerhalb des CDU-Internetauftritts sperren. Zuvor hatte der Schriftführer des Stadtbezirksverbands, Martin Kiok, die Parteichefin öffentlich zum Rücktritt aufgefordert und auf der Seite kritische Äußerungen veröffentlicht.

Wirtschaft

  • noch kein Eintrag

Wissenschaft und Technik

  • 2012: Ein etwa 20 Meter hoher mobiler Baukran wird mit einem 220-Tonnen-Autokran in das Brunnenbecken vor der großen Vexierwassergrotte unterhalb des Herkules-Oktogons gehoben. Damit kann nun auch die Sanierung des Grottengewölbes Fahrt aufnehmen. Mindestens ein Jahr – wahrscheinlich aber zwei Jahre – wird der Kran dort stehen.[1]

Kultur

  • 2013: Jean-Michel Aweh, Gewinner der Castingshow "Das Supertalent", sagt sein für den 23. April im Musiktheater geplantes Konzert ab. Es wurden zu wenig Karten verkauft.[2]
  • 2015: Für seine Inszenierung von Shakespeares „Komödie der Irrungen“ hat Dieter Wedel mit Lucas Prisor, Rudolph Krause und Lara Mandoki drei TV-Stars für die Bad Hersfelder Festspiele verpflichtet.

Gesellschaft

  • 2014: In der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) gibt es einen Fall von „Schweinegrippe“. Dort liegt eine 53-jährige Frau auf der Intensivstation. Das bestätigte UMG-Sprecher Stefan Weller.

Katastrophen

Sport

  • noch kein Eintrag

Sonstiges

  • 2014: Der niedrige Wasserstand im Edersee bereitet den Verantwortlichen der Edertalsperre Sorgen. Nicht nur aus ökologischen Gründen wird in der nächsten Zeit stark auf Regen gehofft. Es wird versucht, den Wasserstand im Jubiläumsjahr zu sichern.

Geboren

Vor dem 20. Jahrhundert

  • noch kein Eintrag

20. Jahrhundert

  • noch kein Eintrag

Gestorben

Vor dem 19. Jahrhundert

  • noch kein Eintrag

19. Jahrhundert

  • noch kein Eintrag

20. Jahrhundert

21. Jahrhundert

  • noch kein Eintrag

Feier- und Gedenktage

  • noch kein Eintrag


Weblinks und Quellen

  1. Aus HNA.de vom 10. April 2012: Sanierung unterhalb des Herkules: Kran fürs Grottengewölbe
  2. Aus HNA.de vom 10. April 2013: Nichts ist mehr super: Castingstar Jean-Michel Aweh sagt Konzerte ab