Wolfgang Hermsdorff

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Hermsdorff (* 26. Juni 1922 in Kassel, † 28. September 2012 in Kassel) war Redakteur und Archivleiter der HNA in Kassel und heimatgeschichtlicher Autor.

Veröffentlichungen

(eine kleine Auswahl)

  • "Ein Blick zurück aufs alte Kassel" hieß eine Serie von Wolfgang Hermsdorff in der HA (Hessische Allgemeine) bzw. HNA (Hessische/Niedersächsische Allgemeine). Sie lief über mehrere Jahrzehnte und hatte interessante Begebenheiten aus der Stadtgeschichte oder Persönlichkeiten, die die Stadt prägten, zum Inhalt.
  • Eine weitere Serie von ihm in der HA hieß "Kasseler Deutsch und seine Dichter" (1968 bis 1971).
  • Eine Auswahl der besten Folgen des "Blicks zurück" findet sich in dem Buch Wolfgang Hermsdorff, Kassel - Ein Blick zurück, Geschichten aus der Geschichte, das 2005 im Wartberg-Verlag erschienen ist.

Weblinks