Waldecker Bucht

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Waldecker Bucht liegt im Edersee.

Die Waldecker Bucht, links das Strandbad Waldeck mit dem Strandhaus No. 12, rechts das Wahrzeichen der Region die Burg Waldeck. (Foto:Günther Pöpperl)


Edersee Radweg "Rund um den Edersee"

Kleinern - Rehbach - Herzhausen - Nieder-Werbe - Sperrmauer - Kleinern = ca. 75 km

Edersee Radweg

Wir starten in Kleinern, radeln über den Kellerwaldsteig (X13) Richtung Kleinersches Tor und von dort - oberhalb des Affoldener Sees, am Kraftwerk Waldeck vorbei, bis kurz vor Hemfurth. Dort verlassen wir den Kellerwaldsteig, biegen links ab auf den Urwaldsteig folgen diesem aber nur ca. 500m und radeln an der Abbiegung Richtung Westen geradeaus weiter auf dem H5. Nach weiteren 500m biegen wir rechts ab auf den H3 welcher nach 400m auf den Edersee Radweg (R5) führt. Jetzt folgen wir dem R5 in Richtung Rehbach (Ortsteil von Edertal) und fahren von dort aus immer am Ufer des Edersees entlang über Bringhausen, Asel-Süd und Harbshausen, bis nach Herzhausen. Dort haben wir das Ende des Edersees erreicht.

Auf der anderen Seite Sees geht es in östlicher Richtung weiter über die Hohe Fahrt (DJH) nach Asel (Ortsteil von Vöhl) und von dort durch das Altbachtal nach Basdorf. Über die kahle Hardt gelangen wir zur Halbinsel Scheid (Yachthafen) und folgen jetzt wieder dem R5 - immer am Ufer des Sees (Werbebucht) entlang - nach Nieder-Werbe. Über die Werbebrücke fahren wir jetzt auf der Ostseite der Werbebucht Richtung Strandbad (Waldeck-West) zur Sperrmauer. Von der Ostseite der Sperrmauer radeln wir über Edersee --> Hemfurth --> Affoldern zurück nach Kleinern.

Varianten:

  • Abkürzung der Strecke durch übersetzen mit der Fähre von Asel-Süd nach Asel.
  • Je nach Wasserstand bestehen mehrere Möglichkeiten für Teilstrecken die Edersee-Schifffahrt zu nutzen

Kartenempfehlung:

ADAC RadTourenKarte 24, 100011743, Waldecker Land, Edersee, Kassel, Kaufunger Wald, 1 : 75 000, ISBN: 978-3826415883, 1. Auflage von August 2005, Preis: 6,95 €