Vorlage:/documenta/september/14

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiki-Serie: 100 Tage, 100 Artikel. Heute: DOCUMENTA FORUM

Spende für Kassels Laser-Kunstwerk: Künstler Horst H. Baumann, Vorstandsvorsitzender Kassel Bank Martin Schmitt und Horst Schween vom documenta forum (von links).
Das documenta forum wurde am 4. Juli 1972 von Arnold Bode als Förderverein der documenta gegründet. Das documenta forum verpflichtet sich, Bodes Ausstellungsidee weiterzuentwickeln und zur Sicherung der Rahmenbedingungen der documenta als einer internationalen und unabhängigen Ausstellung zeitgenössischer Kunst beizutragen. Mit der 4. documenta endete auch die Zeit, in der Arnold Bode der geborene Ausstellungsleiter der documenta war. Er wurde zwar noch zur documenta 5 und 6 in einzelne Gremien einbezogen, versuchte auch, vor der documenta 6 auf die Planung Einfluss zu nehmen, doch in Wahrheit spielte er keine Rolle mehr. ARTIKEL LESEN