Vorlage:/documenta/august/25

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiki-Serie: 100 Tage, 100 Artikel. Heute: SALVADOR DALI

Salvador Dali

Salvador Dali war einer der bekanntesten spanischen Künstler (1904-1989). Er hat an der documenta 5, documenta 6 und der documenta 7 teilgenommen. Dalis Werk ist wohl das Sinnbild des Surrealismus. Berühmt sind beispielsweise seine fließenden Uhren. Dali stieß erst 1928 zu der Bewegung des Surrealismus - er wurde aber bald zu deren bekanntester und auch immer wieder umstrittestener Figur. Seine surreale Malerei bestach dadurch, daß die aus dem Unterbewußten geschöpften Motive mit einer Raffinesse und in einer solchen traditionell perfekten Technik komponiert waren, daß sie wirklich und vorstellbar wurden. Dali, der aus Spanien nach Paris übergesiedelt war, schien unerschöpflich bei der Ausgestaltung von Visionen zu sein, in denen nicht nur ungewohnte Dinge zueinander gebracht wurden, sondern in denen er sie auch beliebig verformte. ARTIKEL LESEN