Vorlage:/documenta/Juni/23

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wiki-Serie: 100 Tage, 100 Artikel. Heute: VINCENT VAN GOGH

Vincent van Gogh, eigentlich Vincent Willem van Gogh, war ein niederländischer Künstler (1853-1890), dessen Werke auf der documenta III ausgestellt wurden. Van Gogh gehört zu den wohl bekannesten Künstlern der Welt. Er war Maler und Zeichner. Er hinterließ fast 2000 Zeichnungen und Gemälde - alle sind in den letzten zehn Jahren seines Lebens entstanden. Sein Hauptwerk wird stilistisch dem Post-Impressionismus zugeordnet. In den von ihm zunächst gewählten Berufen wie Hilfslehrer, Hilfsprediger, Buchhändler und Theologe scheiterte er. Erst im Alter von 27 Jahren entscheidet er sich für die Existenz als Künstler. Er bevorzugte für seine künstlerische Überzeugung ein Leben in Armut und Ausgrenzung. Seine bedeutendsten Werke entstanden ab 1880, als er offenbar immer stärker dem Wahnsinn verfiel. ARTIKEL LESEN