Schanzenstraße

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Luftbild, Auszug Stadtplan KS

Die Schanzenstraße befindet sich im Herzen Kirchditmolds und löst die Zentgrafenstraße an der Kirche in Richtung Westen ab und reicht dann bis hoch bis zur Hessenschanze. Auf dem Weg stadtauswärts kommt man zuerst an der von weithin sichtbaren Kirche vorbei.

Kirche Kirchditmold

Je weiter man Richtung Westen kommt, trifft man immer mehr auf großzügig angelegte Villen und altbauliche Mehrfamilienhäuser. Eins davon wurde kürzlich renoviert und in einen Seniorenwohnsitz umgewandelt. Von dort hat man auch einen herrlichen Blick über Kassel und auf den Habichtswald mit Schloss Wilhelmshöhe, Löwenburg und Herkules.

Süd-West-Blick

Kurz vor der Strassenbahnhaltestelle Prinzenquelle kann man ein Haus bewundern, welches noch eine echte Sonnenuhr hat. Leider konnte man sich wohl nach der letzten Renovierung nicht entscheiden, ob die Uhr Sommer- oder Winterzeit anzeigen soll :-))

Sonnenuhr in der Schanzenstraße

Schließlich trifft man am Ende der Schanzenstraße, an der Wendeschleife der Straßenbahn, auf die Hessenschanze.