Rosenborn Oberkaufungen

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wasserversorgung in Kaufungen: der Rosenborn

Der Rosenborn ist heute ein eher unscheinbarer Trog. Einst spielte er für die Wasserversorgung Oberkaufungens eine wichtige Rolle. Hier wurde früher Wasser aus mehreren Quellen zusammengefasst und in hölzernen Rohren, die später durch steinerne ersetzt wurden, in den Rosenborn geleitet.

Der Eco-Pfad "Mensch und Wasser" Kaufungen führt über rund 8 Kilometer vom Hessischen Ziegeleimuseum in Oberkaufungen über den Rossgang auch zum Rosenborn.

Der Weg führt weiter zur Kunstmühle und zu den Mühlen am Mühlgraben Oberkaufungen, von dort zum Steinertsee und über das Losse-Wehr zu den Mühlen am Mühlgraben in Niederkaufungen. Die Informationstafeln des Eco-Pfades beschäftigen sich auch dem Beginn der Industrialisierung in Kaufungen sowie der Hochwassergeschichte der Gemeinde.

siehe auch

Weblinks