Regiowiki:Begriffsklärung

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine sogenannte Begriffsklärung (Achtung: nicht „Begriffserklärung“) ist erforderlich, wenn ein Wort (= Artikelname) mehrere Begriffe bezeichnet.

Grundsätzlich haben sich drei Modelle zur Begriffsklärung herausgebildet, hier ist die Wikipedia klares Vorbild:

Modelle

Die richtige Auswahl ist wichtig.

Begriffsklärungsseiten sollen nicht in einer Kategorie stehen, ausser der Metakategorie "Begriffsklärung".

Auf eine Begriffsklärungsseite soll kein Link zeigen, ausser bei Seiten nach Modell II.

Modell I

Schlagwort führt auf Begriffsklärungsseite

Die Einträge auf der Begriffsklärungsseite sollen sich auf eine stichwortartige Definition beschränken und pro Bedeutung soll nur ein Artikel mit einem eindeutigen Namen verlinkt sein.

Beispiel: Kasseler Post

Vorlage: Vorlage:Begriffsklärung

Modell II

Schlagwort führt auf wichtigsten Sachartikel

Beispiel: [[]]

Vorlage: Vorlage:Dieser Artikel


Modell III

Schlagwort führt auf Redirect

Die Seite, auf die weitergeleitet wird, ist dann nach Modell II aufgebaut.

Beispiel: [[]]

Folgen

richtige Modellauswahl

Eine falsche Modellauswahl für zu unerwarteten Ergebnissen, besonders bei Modell III.

Wäre Schlossplatz mit Modell III (Redirect) auf Schlossplatz Karlsruhe verlinkt, würde jemand der die Haltestelle Schlossplatz in Karlsruhe sucht, etwas irritiert sein, da die in Durlach und nicht in der Innenstadt liegt.

verwaiste Artikel

Damit das Regiowiki lebt, sollen alle Artikel miteinander verknüpft sein.

Es genügt nicht, dass ein Artikel einer Kategorie angehört, es muss auch immer ein anderer Artikel auf ihn verweisen, sonst gilt der Artikel als verwaist: Liste der verwaisten Seiten.

Anderseits gibt es die Begriffsklärungsseiten, auf die man normalerweise nur über die Suche kommt, weil man beispielsweise den DGB gesucht hat.

Dieser Artikel gibt den verwaisten Begriffsklärungsseiten einen Link.


weitere Begriffsklärungen

Hier sollen nur verwaiste Begriffsklärungen aufgeführt werden, wen eine Liste aller Begriffsklärungen im Regiowiki interessiert, sieht unter Kategorie:Begriffsklärung nach.

Weblinks