Pfarrer Rudolf Atzert

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kath. Kirche "Christus Erlöser" - Baunatal
Christus Erlöser katholische Kirchen Baunatal.jpg
Informationen

Pfarrer Rudolf Atzert, Deutscher Pilgerseelsorger in Fatima wurde zum 1. Advent 1972 erster Pfarrer der neuen katholischen Kirchengemeinde in Baunatal, mit seiner Amtszeit vom 1972 bis zum 01.09. 1993 in Baunatal verbunden bleiben die Gündung der Pfarrei und der Bau der Christus-Erlöser-Kirche dessen Silbernes Kirchweihjubiläumdie Baunataler Katholiken mit zahlreichen Gästen am 21. November 2010 feierten.

Wirkungsstelle Baunatal

Ende 1972 beauftragte Bischof Adolf Bolte den Domkaplan Rudolf Atzert mit der Seelsorgestelle in Baunatal. Rudolf Atzert wurde erster Pfarrer der neuen katholischen Kirchengemeinde in Baunatal, mit seiner Amtszeit vom 1972 bis zum 01.09. 1993 verbunden bleiben die Gündung der Pfarrei und der Bau der Christus-Erlöser-Kirche in Baunatal.[1]

Am 1. Advent 1972 wurde in der evangelischen Friedenskirche zu Altenbauna die erste Hl. Messe gefeiert: Der Neuanfang katholischen Lebens in Baunatal.


Am Baunsberg entstand 1973 das ökumenische Kirchenzentrum mit der kleinen Christus-Erlöser-Kapelle im katholischen Teil des gemeinsamen Bauwerks.

Weil die katholische Gemeinde stetig wuchs, wurde die 130 Plätze fassende Kapelle bald zu eng. Gottesdienste an bedeutenden Festtagen wurden deshalb in die Stadthalle verlegt.


Am 1. Januar 1974 wurde die Christus-Erlöser-Pfarrei errichtet. Am 8. Mai 1974 wählte die junge Gemeinde ihren ersten Verwaltungsrat und am 8./9. November 1974 den ersten Pfarrgemeinderat. Es entstanden zahlreiche Gruppen und Kreise und ein reges Gemeindeleben.

Lenenslauf

Pfarrer Rudolf Atzert wurde 1937 in Flieden geboren und 1965 in Fulda zum Priester geweiht. Als Kaplan war er in Eschwege (1965-1967) und in der Fuldaer Dompfarrei (1967-1972) eingesetzt. Zum 1. Advent 1972 wurde er erster Pfarrer der neuen katholischenKirchengemeinde in Baunatal. Mit sei­ner Amtszeit verbunden bleiben die Gründung der Pfarrei, der Bau der Christus-Erlöser-Kirche und der Beginn der Fußwall­fahrten.

  • Mit Wirkung vom 1.9.1993 wechselte er in die Fuldaer Gemeinden Gläserzell und Kämmerzell.
  • Seit dem 1. Advent 1995 ist er Seelsorger der deutschsprachigen Pilger in Fatima.[2]
siehe auch: Kämmerzell - Pfarrgemeinde

Bildergalerie

Kommunion 1974 im ökumenische Kirchenzentrum in der kleinen Christus-Erlöser-Kapelle mit Pfr. Rudolf Atzert
Kommunion 1979 in der St. Pius Kirche Großenritte mit Pfr. Rudolf Atzert

Bau der Christus-Erlöser-Kirche Silbernes Kirchweihjubiläum

Pfarrer Rudolf Atzert, Deutscher Pilgerseelsorger in Fatima am 20.11.2010 in Baunatal
Chronik
Pfarrer Dr. Joachim Rabanus und Pfarrer Rudolf Atzert machen ERLÄUTERUNGEN zur Geschichte von der Grundsteinlegung bis zur FERTIGSTELLUNG der Christus Erlöser Kirche in Baunatal.

Am Sonntag den 21.November 2010 feierten die Baunataler Katholiken mit zahlreichen Gästen das Silbernes Kirchweihjubiläum der Christus-Erlöser-Kirche im Zentrum der Stadt Baunatal.

Anfang der 80er Jahre begann die Planung der neuen Christus-Erlöser-Kirche mitten im Stadtkern, am Beginn der Fußgängerzone. Mit viel Engagement seitens Pfarrer Rudolf Atzert, den Gemeindemitgliedern, großzügigen Spendern, des Bonifatiuswerkes und der Stadt Baunatal, die das Grundstück zur Verfügung stellte und bei allen Überlegungen mithalf, wurde am 16. November 1985 das Gotteshaus durch Erzbischof Johannes Dyba und Pfarrer Rudolf Atzert feierlich geweiht.

  • Vor 25 Jahren wurde die katholische Christus-Erlöser-Kirche in der Baunataler Stadtmitte geweiht:
siehe auch Bericht der HNA von Peter Dilling: Christus-Erlöser-Kirche in Baunatal: Spendenwettlauf für die Glocken


siehe auch

Stadtteile

Stadtteile der Stadt Baunatal
Stadtwappen Baunatal
Stadtlogo Baunatal

Altenbauna | .Altenritte | Großenritte | Guntershausen | Hertingshausen | Kirchbauna | Rengershausen


Quellen und Weblinks

  1. Baunataler Nachrichten 2010/Nr.45-Mitteilungen Katholischen Kirchengemeinde Christus Erlöser
  2. Baunataler Nachrichten 2010/Nr.45-Mitteilungen Katholischen Kirchengemeinde Christus Erlöser