Otto Sander

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto Sander (* 30. Juni 1941 in Hannover; † 12. September 2013 in Berlin) war ein deutscher Schauspieler. Sander war zudem als Synchron- und Hörspielsprecher tätig. Er spielte in "Das Boot" den Kapitän Thomsen. Mit dieser Rolle erlangte er internationale Bekanntheit. Seine Jugend verbrachte Sander in Kassel.

Leben und Karriere

Jugend in Kassel

Kassel war für den Sohn eines Ingenieurs (sein Vater hatte eine leitende Position in der alten Spinnfaser, dem späteren Enka-Betrieb in Bettenhausen) die eigentliche Heimatstadt. Hier lebte er seit Anfang der 1950er-Jahre im Stadtteil Bettenhausen, besuchte das Friedrichsgymnasium, wo er in der Theater-AG mitwirkte. Am Kasseler Staatstheater hatte er seinen ersten Auftritt als Statist in Shakespeares „Hamlet“. 1961 legte er das Abitur am Friedrichsgymnasium ab.[1]

Schauspielerei

Nach dem Abitur zog Sander nach München, wo er Theaterwissenschaften studierte und eine Schauspielausbildung machte. Sein erstes Engagement führte ihn nach Düsseldorf. Die größte Zeit als Theaterschauspieler erlebte er in den 1970er-Jahren an der Berliner Schaubühne zusammen mit dem Regisseur Peter Stein und Schauspielerkollegen wie Bruno Ganz, Edith Clever und Angela Winkler.

Sander betätigte sich zunehmend auch selbst als Regisseur, er wirkte in mehr als 50 Kino- und Fernsehproduktionen mit. Als Synchronsprecher lieh er unter anderem Dustin Hoffman seine Stimme.[2]

Privatleben

Sander, der in Berlin lebte, war seit 1973 mit der Schauspielerin Monika Hansen liiert. Mit der Heirat 1985 wurde er zum Ziehvater der Schauspieler Ben und Meret Becker.

Nachdem er 2007 an Krebs erkrankt war, wurde es etwa stiller um Otto Sander. Doch noch in diesem Jahr war Sander in neuen Folgen von „Polizeiruf 110“ und „Soko Wien“ zu erleben.

Auszeichnungen

Sander erhielt zahlreiche Ehrungen, unter anderem wurde er 1999 zum Schauspieler des Jahres gewählt.

Synchronisationen

  • Dustin Hoffman
  • Anthony Hopkins
  • Ben Kingsley
  • Erzähler in "Werner – Beinhart!"

Weblinks und Quellen

  1. Aus HNA.de vom 13. September 2013: Schon als Schüler der Star: Kasseler erinnern sich an Otto Sander
  2. Aus HNA.de vom 12. September 2013: Ein ganz Großer tritt ab: Schauspieler Otto Sander tot