Ostergemeinschaft in Hofgeismar

Aus Regiowiki
(Weitergeleitet von Osterfest auf der Bleiche)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf der Bleiche (im Hintergrund der Turm der Altstädter Kirche)

Das Osterfest der Ostergemeinschaft in Hofgeismar lockt in jedem Jahr zahlreiche Besucher am Ostersonntag auf die Bleiche in Hofgeismar.

Im Jahr 2014 konnte die Ostergemeinschaft Hofgeismar auf eine 80-jährige Vereinstätigkeit zurückblicken. In dieser Zeit wurde sowohl der alte Brauch des Eierlesens auf der Bleiche am Ostersonntag mit den Spielen für die Hofgeismarer Kinder gepflegt, es kam aber auch Neues hinzu, wie z.B. seit einigen Jahren das Osterfeuer am Samstagabend auf dem Turnhagen.

Festzug und Osterwiese

Am Ostersonntag holen die "Osterhasen" den Bürgermeister um 14 Uhr ab und ziehen mit ihm in einem kleinen Umzug vom Rathaus zur Osterwiese auf der Bleiche.

An den Festumzug schließt sich hier alljährlich ein kleines Volksfest an, bei dem vor allem der "Eierlauf" und traditionelle Spiele für die Kinder, wie zum Beispiel „Säcke kloppen“ (Sack schlagen) oder das Kletterseil im Vordergrund stehen. Anderes, wie das "Würstchen-Schnappen", ist dagegen nur noch Geschichte.

Ansonsten ist bei den Spielen auf der Bleiche noch vieles beim Alten geblieben: Mohrenköpfe fliegen durch die Luft und Herr und Frau Hase verteilen Naschereien. Natürlich dürfen auch Torwandschießen und Dosenwerfen nicht fehlen und nach jeder Aufgabe werden die teilnehmenden Kinder mit reichlich Süßigkeiten belohnt. Mit einer Polonaise über die Wiese endet schließlich die Veranstaltung [1].

Geschichte

Die Tradition geht zurück bis in die 1930-er Jahre, als Anwohner an der „Brandstätte“ und „Am Fronhof“ für ihre Kinder auf dem Gelände der Bleiche an Ostern ein kleines Fest veranstalteten. Im Jahr 2014 feierte die Ostergemeinschaft ihren offiziellen 80. Geburtstag.

Seit dem 18. Jahrhundert bis etwa zum Ende der 1950-er Jahre diente die "Bleiche", die große Wiese in der Nähe der Katholischen Kirche, den Hofgeismarer Hausfrauen übrigens im Sommer für die „große Wäsche“.

siehe auch

Weblinks und Quellen

Quellen

  1. 2013: Osterspiel ohne Sonne

Weblinks