Michael Leinert

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Intendant am Staatstheater Kassel in den Jahren 1991 bis 1999


Wagners RING – Zyklus am Staatstheater Kassel

Unter dem Motto: “Ein Jahrhundert wird besichtigt – 100 Jahre Deutsche Geschichte, gespiegelt in Richard Wagners Tetralogie "Der Ring des Nibelungen" fand vom 24. Juni bis 3. Juli 1999 am Staatstheater Kassel ein Opern - Großereignis statt, das es hier seitdem nicht wieder gegeben hat: die international vielbeachtete Aufführung von Wagners RING - Zyklus.

Das Team mit GMD Roberto Paternostro, Regisseur und Intendant Michael Leinert, Bühnenbildner Walter Perdacher, Kostümdesigner Mario Bragheri, Chordirektor Hubert Dapp und Light – Designer Gerhard Jurkiewicz stemmte mit hochmotivierten Solisten, Chor, Orchester und Technik in nur zwei Jahren (von 1997 – 99) dieses große, anspruchsvolle Opernprojekt erfolgreich auf die Bühne des Staatstheaters.

Sänger des RING – Zyklus wie zum Beispiel Susan Owen (Brünnhilde) und Christian Franz ( Loge, Siegmund, Siegfried) starteten mit diesem RING - Zyklus ihre internationalen Karrieren.

Aufgrund des Intendantenwechsels 1999/2000 konnte allerdings nur eine einzige zyklische Aufführung in Kassel stattfinden: Leinerts Nachfolger hatte die gesamte Bühnenausstattung sofort nach den Vorstellungen demontieren lassen, was in der überregionalen Presse mit Unverständnis und der Bezeichnung „Schildbürgerstreich“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung) kommentiert wurde.

Zum 10-jährigenKasseler RING Jubiläum im Jahr 2009 hat die Wagner Society of Northern California die Sängerin Susan Owen – Leinert und den Regisseur Michael Leinert nach San Francisco eingeladen, um dort vor einem internationalen Publikum über den „Kasseler RING“ in einem Seminar mit Video-Ausschnitten und Beispielen aus der CD Gesamtaufnahme (ARS PRODUKTION) zu referieren.

Die Vizepräsidentin der Wagner – Gesellschaft von Californien, Terri Stuart, hat seinerzeit den Kasseler RING besucht und war von der Konzeption und Ausführung begeistert.


Biografie


Links