Kreuzkirche in Großenritte

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick zur Kirche in Großenritte
Die Kirche in Großenritte

Die Kirchengemeinde der evangelischen Kreuzkirche in Baunatal - Großenritte (Kirchweg 2) gehört zum Kirchenkreis Kassel-Land.

Geschichte

Die einschiffige Sandsteinkirche in Großenritte stammt aus dem frühen 16. Jahrhundert.

Die Chronik "1200 Jahre RITTAHE - Großenritte und Altenritte 775 – 1975" von Pfarrer Friedrich Rose, gibt auch Einblick in die Baugeschichte des im Jahre 1664 errichteten Pfarrhauses, das auf den Grundmauern eines ursprünglichen Pfarrgehöfts erbaut wurde:

"Da das alte Haus baufällig geworden, entschloss sich die Gemeinde auf Bitten des Pfarrers Ludovicus Kannengießer, das alte Haus abzureißen und eine neues zu errichten. Für den Neubau kaufte die Gemeinde dreißig der besten Stämme im „Hermesberg“ für 40 Reichstaler.“

Umliegende Gemeinden, darunter Kirchbauna, Besse und Niedenstein, schenkten weitere 20 Stämme, mit denen das Fachwerkhaus dann in der Himmelfahrtswoche des Jahres 1664 aufgerichtet wurde. Zum Pfarrhof gehörten ein kleines Stallgebäude, später - im Jahre 1716 - kam auch eine Scheune hinzu, da die Pfarrerfamilie - wie früher üblich - auch Landwirtschaft betrieb.

Auch heute noch bildet das mehr als 300 Jahre alte Fachwerkgebäude mit der Kirche und dem früheren Schulhaus ein ansehnliches Fachwerkensemble.

Posaunenchor

Der Posaunenchor der Kirchengemeinde besteht bereits seit dem 12.12.1912.

Großenritter Kreuzkirche feiert Jubiläum

  • Großenritter Kreuzkirche feiert Jubiläum – Gotteshaus stammt aber vermutlich schon aus dem Mittelalter

Seit 500 Jahren auf dem Felsen

  • Früher im Bauna - Tal - Teil: 41 HNA Bericht am 16.02.2012 von Ingrid Jünemann

500 Jahre alt ist die Großenritter Kreuzkirche. Das soll im Mai gefeiert werden. Ein Anlass auch, in unserer historischen Serie auf die Geschichte der Kirche zu blicken. In einer Broschüre des Fördervereins Kreuzkirche hat Herbert Fiege wichtige Daten zusammengetragen.[1]

siehe auch

Weblinks

  1. Großenritter Kreuzkirche feiert Jubiläum - HNA Bericht am 16.02.2012 von Ingrid Jünemann