Karlswiese

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Karlswiese vor der Orangerie


Die Karlswiese ist die ebene große Rasenfläche - unmittelbar vor der Orangerie, gelegen in südsüdwestlicher Richtung, der weitläufigen Parkanlage Karlsaue. Die Karlswiese endet vor dem Bereich von Küchengraben und Hirschgraben.

Fläche für documenta-Kunst

Auf der mehrere Hektar großen Freifläche der Karlswiese waren bei den Bundesgartenschauen kunstvolle Großbeete zu bestaunen und bei den weltweit bekannten Kunstausstellungen der Moderne, den documenten wurden hier spektakuläre Großobjekte installiert und arrangiert; wie 1968 die "Riesenwurst" des Installations- und Verpackungskünstlers Christo (Verpackung des Berliner Reichstag nach der Deutschen Einigung), aber auch anderen; genauso spektakulär war auch die Drachen-Flugshow bei der bisher letzten Kasseler Bundesgartenschau in 1981.

Mehr als eine Rasenfläche

Doch eine Rasenfläche war dieses Arreal nicht immer. Auf alten Plänen aus der Anfangs- der Barockzeit zeigt sich der größte Bereich vor der Orangerie, aber auch dahinter, in geometrischer Ordnung; vermutlich mit Beeten von Buchsbaumhecken umgrenzt, sowie genutzt zur Zier und mit Blumen oder eventuell auch Gemüse bepflanzt.

Auf einer Karte von 1835 steht in dem Karlswiesen-Bereich "Boulingrün"; wobei aber auch an anderer Stelle die Bezeichnung "Bowlinggreen" zu lesen ist. Vermutlich ist dies korrekt und bedeutet, dass auf "Dem Grün" also dem Rasen Bowls = Kugeln wurden.

Auch heute sind die Wege um die Karlswiese ein beliebter Treffpunkt zum Boule-Spiel.

Statuengruppen


Die Karlswiese wird durch einen Weg begrenzt. Am südlichen Ende gegenüber der Orangerie befinden sich am Wegesrand zwei Statuengruppen.

Dargestellt sind Figuren aus der Mythologie:

1 Pluto mit Römischer Gott der Totenwelt in der Erdtiefe
Proserpina Gemahlin des Gottes Pluto / Raub der Proserpina durch Pluto
2 Pomona Römische Göttin des Obstsegens, s. unten
3 Amazone Eine Frau des matriarchalisch organisierten Volkes
4 Liktor Ein römischer Diener/Leibwache
5 Vesta Römische Göttin und Hüterin des heiligen Feuers, Göttin von Heim und Herd, s. unten
6 Eirene Personifikation des Friedens
7 Hades Griechischer Gott der Totenwelt in der Erdtiefe
8 Flora Römische Göttin der Blumen und der Jugend
9 Vulkan Römischer Gott des Feuers, der Blitze und der Handwerker, die auf die Kraft des Feuers angewiesen sind (z.B.Schmied)
10 Caritas mit Die barmherzig Nächste Liebende
Romana Eine Römerin


Die Statue der Vesta wird jeden ersten Samstag im Monat Teil des documenta-Kunstwerkes "Laser-Environment", das Horst H. Baumann zur documenta 6 im Jahr 1977 am Zwehrenturm installierte. Dabei führt einer der Laserstrahlen vom Zwehrenturm direkt zur Vesta, die dadurch rot 'aufglüht'.

siehe auch

Weblinks und Quellen

Quellen


Weblinks