Ischenrode

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kapelle in Ischenrode

Ischenrode ist eine Ortschaft der Gemeinde Gleichen im Landkreis Göttingen (Südniedersachsen). Mit 160 Einwohnern ist es der kleinste Ort, der zur Gemeinde Gleichen gehört.

Geografische Lage

Der Ort liegt etwa 20 Kilometer südöstlich von der Kreisstadt Göttingen im Dreiländereck zwischen Hessen, Thüringen und Niedersachsen in der sogenannten Ischenröder Schweiz. In der Gegend um Ischenrode gibt es Sandsteinfelsen, die viele Kletterer anlocken.[1]

Geschichte

Die 16 Dörfer Beienrode, Benniehausen, Bischhausen, Bremke, Diemarden, Etzenborn, Gelliehausen, Groß Lengden, Ischenrode, Kerstlingerode, Klein Lengden, Reinhausen, Rittmarshausen, Sattenhausen, Weißenborn und Wöllmarshausen wurden mit der Gebietsreform 1973 zur Gemeinde Gleichen mit dem Verwaltungssitz in Reinhausen zusammengeschlossen.

Der Ort Reinhausen war im Mittelalter Sitz der Grafen von Reinhausen. Am Ende des 11. Jahrhunderts entstand aus deren Stammsitz ein Chorherrenstift, das später in ein Benediktinerkloster umgewandelt wurde. Auf dem nahe gelegenen Zwillingsberg Die Gleichen entstanden um 1100 zwei neue Höhenburgen.

An der Landstraße zwischen Ischenrode und Rohrberg steht seit Januar 2010 ein Wegkreuz. Es erinnert daran, dass an dieser Stelle einmal die innerdeutsche Grenze verlief.

Von sintflutartigen Regenfällen wurde der Ischenrode im Mai 2011 heimgesucht. Die Flutwelle bahnte sich ihren Weg durch den Ort, der etwa eineinhalb Meter unter Wasser gestanden haben soll.

Kirche

Die ehemalige Kapellengemeinde Ischenrode gehört zu Bremke. Gottesdienste werden alle zwei Wochen gefeiert.

Monatlich treffen sich in beiden Orten Frauenkreise. Seit 1976 besteht die pfarramtliche Verbindung mit den Kirchengemeinden Bischhausen und Weißenborn.[2]

Literatur

  • Leopold Ziemann, Die Geschichte der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bremke - Umschlagtitel: Aus der Geschichte von Bremke, Ischenrode, Bischhausen, Weissenborn -, Bremke 1978

siehe auch

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Ischenrode (gegründet am 26.7.1947)
  • Heimatverein Ischenrode e. V.
  • TSV 1904 Bremke-Ischenrode

Weblinks und Quellen

  1. Internetauftritt des Ortes Ischenrode
  2. Homepage des Kirchenkreises Göttingen