Hotel "Neue Drusel" (Kassel)

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
" Neue Drusel " HOTEL - RESTAURANT - CAFE
Simon 2008.jpg

Die Kasseler Strasse " Im Druseltal " ist der Weg zum Hotel - Restaurant - Cafe " Neue Drusel ", zum Herkules, zum Hohen Gras, in den Habichtswald oder weiter über Ehlen bis zum Hohen Dörnberg.

Historie - eine lange Tradition

Das Hotel "Neue Drusel" am Weg zum Herkules im Druseltal 42 - Foto: Günther Pöpperl

Das Hotel "Neue Drusel" in Kassel, Bad Wilhelmshöhe hat in seinen bestehenden Jahrzehnten schon vielen Zwecken, wie beispielsweise als Entbindungsheim, Krankenhaus und Truppenquartier gedient.

Schon vor dem zweiten Weltkrieg wurde es als beliebtes Ausflugslokal angesehen. Familien spazierten aus der Stadt mit Kind und Kegel nach Wilhelmshöhe um hier gemütlich einzukehren.

Mit der Neueröffnung am 15. Januar 1950, nach der kriegsbedingten Zweckentfremdung wurde die Neugestaltung der Gasträume und Zimmer nach selbst entworfenen Plänen des Eigentümers und bekannten Hoteliers Oskar Simon, durchgeführt.

Da sich das Hotel bereits seit 60 Jahren im Besitz der Familie Simon befindet und während dieser ganzen Zeit an Grundsätzen, wie den Gästen nur das Beste zu bieten, festhält, gilt es als Haus mit Tradition. Es ist ein Inbegriff für Gastlichkeit und familiäre Atmosphäre geworden.

Die beiden großen Kaffee- und Konzerträume, sowie die gemütlichen Gästezimmer waren schon damals von erlesenem Geschmack geprägt, was sich in dem natürlich heute noch modernisierterem Stil wiederspiegelt.

Für Betriebfeiern bis hin zu Familienfesten und Tanzabenden am Wochenende wurde und wird die "Neue Drusel" auch heute noch bevorzugt. Ebenso war sie früher und ist sie heute noch im Winter eine beliebte Anlaufstelle für Ski- und Rodelsportler und in den milderen Jahreszeiten für Spaziergänger.

Hotel mit Restaurant Olympion

Hotel mit Restaurant Olympion und Biergarten
Foto: Günther Pöpperl


Das 40 Betten-Hotel "Neue Drusel"mit Frühstücksraum und Buffe, Cafe, Restaurant Olympion und Biergarten befindet sich in Europas größtem und schönen Bergpark Kassel, Bad Wilhelmshöhe.

Zum Hotel gehören Räumlichkeiten für Tagungen und Feiern, Parkplätze sowie Garagen und für die Jüngsten ein Kinderspielplatz sind auch vorhanden.

  • Im Druseltal 42
  • 34131 Kassel, Bad Wilhelmshöhe
  • Tel.: 0561/ 3080-0
  • Fax: 0561/ 3080299
  • E-Mail:info@hotel-neuedrusel.de

Herkulesbahn und Neue Drusel

Gruss aus der Restauration u. Pension von H. von Vultée, "Neue Drusel" 1910.
Foto: Quelle Friedrich Forssman
Herkulesbahn an der "Neue Drusel"
(ca.1960)
Foto: Quelle Friedrich Forssmann

siehe auch

Weblinks