Historisches Sportfoto: Handballer des SV Kirchbauna

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild: 1
  • Bild: 1 - SV Kirchbauna, Erste Handball Mannschaft (sog. Kümmel-Elf) in der Kurhessenhalle Kassel.(60er, evtl. Winter 61/62), hinten von links: Trainer Kurt Schneider, Hans Krug, Heinz Rudolph, Dieter Siebert, Hans Kümmel, Spartenleiter Heinrich Berninger, Mitte von links: Walter Krug, Heinz Gerlach, Cyriakus Gerlach, vorn von links: August Werner, Hans Hartung, Werner Krug.

(Stand Juli 2010)

Bild: 2
  • Bild: 2 - Karl Berninger aus Baunatal hat ein Bild der Handballer des damaligen TV Kirchbauna, das am 16. Februar 1952 in Frankfurt gemacht wurde. Berninger schreibt dazu: „Obwohl unser Bild in der Frankfurter Festhalle bei einem Hallenhandballturnier entstand, wurde in Kirchbauna vorwiegend Feldhandball gespielt. Nach dem Krieg versuchte man wie woanders auch im Sport wieder ein Stück Normalität zu gewinnen. Legendär waren die Duelle mit der „Sutter-Elf“ des SV Harleshausen. Weitere reizvolle Duelle wurden gegen Oberzwehren und Gensungen ausgetragen. Nachdem ausschließlich Feldhandball gespielt wurde, hielt auch in Kirchbauna der Hallenhandball Einzug. Die ersten Spiele fanden in der Kurhessenhalle auf Betonboden statt. Am Tag zuvor war dort noch Viehauktion, dann spielten die Handballer. Unter anderem mussten die Kirchbaunaer vor dem Spiel mit dem Fahrrad nach Körle fahren und einen Spielball holen, sie hatten nämlich keinen eigenen. Und nach dem Spiel musst der Ball wieder zurückgebracht werden. Ab 1955 hieß der TV Kirchbauna, der 1945 als FSV Kirchbauna gegründet wurde, dann Spielvereinigung, ab 1965 SV Kirchbauna und ging dann 1970 im heutigen KSV Baunatal auf. Das Frankfurter Bild zeigt die erste Mannschaft des TV Kirchbauna am 16. Februar 1952 anlässlich der süddeutschen Hallenhandballmeisterschaften in der Festhalle Frankfurt mit (hinten von links) Hans Kümmel (†), Hans Schwedes, Karl Diegeler (†), Hermann Gabriel (†),Willi Reinhardt (wurde adoptiert als Willi Käse ), Erich Siebert (†), (vorn) Karl Berninger, Hans Diegeler (†) und C. Gerlach (†).


Bilder-Aktion: Wir benötigen Ihre Hilfe

Über 3500 historische Sportfotos werden wir nach und nach veröffentlichen: Klicken Sie sich in diesem Artikel durch die Sportgeschichte der Region und melden Sie sich bei uns, wenn Sie Informationen zu einem der Bilder besitzen.