Hessenschanze

Aus Regiowiki

Wendeschleife der Straßenbahn an der Hessenschanze
Die Hessenschanze ist eine Waldlichtung am Ende der Schanzenstraßeim Kasseler Stadtteil Kirchditmold. Früher wurde sie auch Saurasen genannt. Die Lichtung befindet sich Fuße des Habichtswaldes.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Bis 1900 wurde der Saurasen auch als Sportstätte zum Turnen und Fußballspielen von Schulen und Vereinen genutzt. Nach dem Bau der (Knaben-) Schule Kapellenweg (1913) und der dortigen Turnhalle sowie der Nutzung des Sportplatzes Hochzeitsweg (1920) geriet diese Nutzung des Saurasens in den Hintergrund.

Rodeln auf der Hessenschanze

Im Winter allerdings, wenn Schnee liegt, war und ist das Gelände fest in Kinderhand, und dort wird auf "Teufelsbahn", "Todesbahn", und "langer Rinne" gerodelt.

Heutige Nutzung

Vor Jahren hat die Stadt Kassel auf eigenem Grundstück unweit der Wendeschleife der Linie 8 auf der Hessenschanze einen naturnahen Rastplatz eingerichtet. Zudem befindet sich ein Café an der Hessenschanze.[1]

Walderlebnispfad

Zum Auftakt der Feiern zum Kasseler Stadtjubiläum in Kirchditmold wurde der neue Walderlebnispfad an der Hessenschanze vor etwa 100 Besuchern am 12. Mai 2013 eingeweiht. Der Ortsbeirat übernahm die Patenschaft. Hessen-Forst und der Zweckverband Naturpark Habichtswald hatten mit der Unterstützung vieler Sponsoren den Pfad gestaltet.

Der zwei Kilometer lange Rundweg zwischen Hessenschanze, Waldschule und Rasenallee löst den Fritz-Follmann-Weg, den 1970 von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald eingerichteten, 1987 neu gestalteten inzwischen aber längst maroden Waldlehrpfad an der Hessenschanze ab. Der beschränkte sich im Wesentlichen darauf, die Natur am Wegesrand zu erklären. Der neue Pfad baut auf ein waldpädagogisches Konzept, bei dem das Naturerlebnis im Vordergrund steht. Die Lehrwerkstatt des Volkswagenwerks Baunatal steuerte Tier-Exponate bei.[2]

siehe auch

Weblinks und Quellen

  1. Aus HNA.de vom 18. Juli 2013: Hessenschanze: Rast- und Spielplatz als Müllkippe
  2. Aus HNA.de vom 13. Mai 2013: Neuer Walderlebnispfad an der Hessenschanze in Kirchditmold eröffnet

--RaccoonHunter 23:05, 20. Sep 2006 (CEST)

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Portale Regionen
Portale Themen
Werkzeuge