Herz Jesu Wettesingen

Aus Regiowiki

(Weitergeleitet von Herz Jesu Breuna)
Herz Jesu
Wettesingen
Wettesingen 4 - Kath.Kirche.jpg
Informationen
Anschrift: Kirchstr. 11
34479 Breuna
Telefon:05641 - 2221
Pastoralverbund: Pastoralverbund St. Heimerad - Wolfhager Land
Bistum: Bistum Fulda

Die Katholische Kirche Herz Jesu in Wettesingen (Kirchstr. 11) ist eine Filialkirche der Kirche St. Marien in Volkmarsen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Herz-Jesu-Kirche in Wettesingen wurde im Jahre 1952 erbaut, zur Zeit von Pfarrer Hintzen im damaligen Dekanat Hofgeismar. Sie wurde am 9. November 1952 geweiht. [1]

Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Zahl der Katholiken im gesamten Altkreis Hofgeismar auf mehr als 22.000 Personen an. Heimatvertriebene – zum Beispiel aus dem sog. Sudetenland – mit zumeist katholischer Konfession kamen im Kreisgebiet an und fanden hier auf Dauer eine neue Heimat. Ab den 1950-er Jahren entstanden neue katholische Gotteshäuser, etwa in Immenhausen und Wettesingen (1952), Grebenstein (1955), Karlshafen (1956), Lippoldsberg, Hohenkirchen oder Haueda (alle 1957), Veckerhagen (1959) und in Hofgeismar das zweite katholische Gotteshaus „St. Marien“.

Lange Zeit war der Dominikaner-Pater Siegbert Aloys Kleene OP aus dem nahen Dominikanerkloster in Warburg in der örtlichen Seelsorge in Wettesingen und Haueda tätig. 19 Jahre arbeitete er als Pfarrer in der nordhessischen Diaspora. Die Diözese Fulda verlieh ihm für sein pastorales Wirken den Titel eines Geistlichen Rates. [2]

Während einer Renovierung des Gotteshauses Anfang des neuen Jahrhunderts wurde die Kirche in Wettesingen vollkommen umgestaltet und dient seither als Gottesdienstraum und als Gemeindesaal.

Innenansicht mit Altarraum
Kreuzwegmotiv

Am Sonntag, dem 3. Dezember 2006, wurde der Pastoralverbund Hofgeismar-Weser-Diemel im Rahmen einer heiligen Messe in der St.-Petri-Kirche in Hofgeismar ins Leben gerufen. Er umfasst die nördlichsten Gemeinden des Bistums Fulda mit den jeweils dazugehörigen Ortsteilen; ursprünglich gehörte dazu auch die Pfarrkuratie Herz Jesu in Wettesingen.

Seit September 2009 ist die Kirche "Herz Jesu" in Breuna-Wettesingen (einstige Pfarrkirche der bis dahin eigenständigen Pfarrkuratie Wettesingen - Haueda) eine Filialkirche der Pfarrgemeinde St. Marien in Volkmarsen und gehöt damit zum Pastoralverbund St. Heimerad - Wolfhager Land.

Literatur

Blick zur katholischen Kirche in Wettesingen

siehe auch

Weblinks und Quellen

Quellen

  1. Informationen auf www.hugv-wettesingen.de
  2. Informationen auf http://dominikaner-hamburg.de

Bedeutende Seelsorger

Weitere Weblinks

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Portale Regionen
Portale Themen
Werkzeuge