Diskussion:St.Maria

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kirche heißt St. Marien und nicht St. Maria. Der Eintrag behandelt außerdem in erster Linie die Kirchengemeinde St. Marien, den Pastoralverbund und nicht die "Kirche" St. Marien / Rosenkranzkirche. Der Titel ist irreführend, der Inhalt bedenklich bzw. schlichtweg falsch (inwiefern liegt die Kirche in Wehlheiden?). -- GSH 23:05, 15. Nov 2007 (CET)


Leider hat der Namensstreit zu einer Fehlentwicklung im RegioWiki geführt. Für den externen Wiki- Besucher existieren mit den Kirchen "St. Maria (Rosenkranzkirche)"(offizielle Bezeichnung laut Homepage) und "Kirche St. Marien"(Homepage der Gemeinde) laut Kategorie:Kassel/Kirche jetzt zwei Kirchen am Bebelplatz! Die Nichtbenutzung des alten dt. Genitivs darf nicht zu noch größeren Fehlern führen! Es gibt nämlich nur eine Kirche am Bebelplatz! * St. Maria (Rosenkranzkirche)

Die Rosenkranzkirche liegt seit ihre Erbauung in der Gemarkung Wehlheiden. Wie auch im Artikel erwähnt, war sie die Katholische Kirche der 1899 nach Kassel eingemeindeten GemeindeWehlheiden.Das Grundstück ist bis heute, wie fast der gesamte "Stadtteil West", im Grundbuch von Wehlheiden verzeichnet. Der Stadtteil Wehlheiden wurde mit der letzten Neustrukturierung der Stadt Kassel 1981 in die Stadtteile West und Wehlheiden geteilt. Die amtsgerichtliche Führung der Grundbücher blieb davon unberührt. Die Neuordnung war nur verwaltungstechnisch gedacht.

Benutzer:Heiner Range


St. Maria Kassel Impressum der Katholischen Kirchengemeinde

Von der Gemeinde müßte das Erscheinungsbild klarer Dargestellt werden. Ich habe ein Foto vom Impressum vom Pfarrbrief der Gemeinde Weihnachten 2007 gemacht. Wie könnte es anders sein man achte auf die Überschrift : KATHOLISCHE KIRCHENGEMEINDE

  • St. Maria - Kassel


--Günther Pöpperl 22:38, 11. Jan 2008 (CET)