Cornelius Gellert

Aus Regiowiki

Cornelius Gellert wurde am 17. Juli 1881 in Kassel geboren und starb dort auch am 30. Dezember 1944. Er war von Beruf Tischler und in späteren Jahren Reichtagsabgeordneter auf Seiten der SPD-Fraktion.

In die SPD trat er im Jahre 1906 in Kassel ein und war von 1908 bis 1919 Mitglied des Parteivorstands der SPD und im sozialdemokratischen Bildungsausschuss. Im Jahre 1918 setzte die Kasseler Arbeiterschaft ihn als Stadtkommandanten ein. 1919 war er auch Stadtverordneter für die SPD in Kassel. Zusammen mit seiner Schwester Minna Bernst, geb. Gellert – einer der ersten Frauen im Kasseler Stadtparlament – wurde er seinerzeit in die Stadtverordnetenversammlung gewählt.

Als Mitglied im Arbeiter-Turn- und Sportbund (ATSB) war er in den Jahren 1906 - 1919 Kreisvertreter (Vorsitzender) des Kreises Kurhessen – Südhannover und wurde Ostern 1919 zum Vorsitzenden des ATSB gewählt, was er bis zum Jahr 1933 blieb. Dies machte seinen Umzug von Kassel nach Leipzig erforderlich. Für die SPD im Wahlkreis Leipzig war er Mitglied im Reichstag von September 1930 bis Juli 1932 und von November 1932 bis März 1933. Der ATSB wurde als eine der SPD nahestehende Sportvereinigung nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten im Jahre 1933 verboten.

Im Juli 1933 kehrte Cornelius Gellert als Arbeitsloser nach Kassel zurück und durfte auch in seinem ursprünglichen Beruf nicht mehr arbeiten. Am 1. September 1939 wurde er verhaftet und bis zum November 1940 in das KZ Sachsenhausen in Oranienburg (Häftling Nr. 2494) verbracht. Erst als gesundheitlich schwer angeschlagener Mann wurde er entlassen.

Bei einem Luftangriff auf die Stadt Kassel in der Nacht vom 30. auf den 31. Dezember 1944 starb er an einem Herzinfarkt. Er wurde in Martinhagen bei Kassel begraben.

Am 31. August 1957 wurde im Kasseler Stadtteil Bettenhausen die nach ihm benannte Sportanlage "Cornelius-Gellert-Kampfbahn" eingeweiht. In verschiedenen Orten sind Straßen nach ihm benannt, etwa in Niestetal oder Heiligenrode.

siehe auch

Weblink

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Portale Regionen
Portale Themen
Werkzeuge