CDU (Ortsverband Forstfeld)

Aus Regiowiki

Bei den Vorarbeiten für diese Chronik habe ich selbstverständlich allen demokratischen Parteien Gelegenheit gegeben ihre Geschichte auch mit eigenen Berichten darzustellen.

Das war für die derzeitigen Mitglieder oder Vorsitzenden der CDU und FDP mit verhältnismäßig junger Geschichte als eigenständige Parteiorganisation und fehlenden Archivunterlagen sehr problematisch. So kann ich im wesentlichen nur aus der Erinnerung von der Zusammenarbeit im Ortsbeirat berichten. Einige Informationen erhielt ich auch noch von Günther Schicketanz und Erich Bing.

Inhaltsverzeichnis

Die CDU, die Christlich Demokratische Union, ist seit 1946 im Kasseler Osten

Die CDU, die Christlich Demokratische Union, ist seit 1946 im Kasseler Osten vertreten. Dort war damals Ferdinand Schäfer der erste Vorsitzende. Am 12. Januar 1967 wurde von der Partei der eigenständige Stadtverband Bettenhausen gegründet, zu dem auch die Mitglieder des Forstfeldes gehörten. Diese gründeten hier in dem neuen Stadtteil einen selbstständigen Stadtbezirksverband. Die konstituierende Sitzung fand am 25. November 1981 statt. Erster Vorsitzender wurde Günther Schicketanz.

Wenn es im Ortsbeirat um Forstfelder Probleme ging, hielten die hier vertretenen Parteien fast immer zusammen. Ich kann mich auch noch gut an Herrn Schlehuber aus der Ochshäuser Straße 44 erinnern. Als wir uns in den 70-er Jahren kennen lernten, standen die Probleme um die Gesamtschule und Förderstufe im Vordergrund. Bei dieser Diskussion lernten wir uns schätzen und verstanden uns menschlich recht gut. Leider verstarb er in den 90-er Jahren nach einer schweren Erkrankung. Gemeinsam machten wir Bürgerbefragungen und Verkehrszählungen.

Eingemeindung des Wohngebietes Lindenberg

Günther Schicketanz war seit 1977 Stadtverordneter und Ortsbeiratsmitglied. Gemeinsam mit anderen Stadtverordneten aus unserem Stadtteil setzte er sich auf allen Ebenen wirkungsvoll für unser Forstfeld ein. Ich denke dabei insbesondere an die Kanalprobleme, wie auch an die Auseinandersetzungen um den einst geplanten Denkmalschutz für die Forstfeldsiedlung und an seine Unterstützung bei Eingemeindung des Wohngebietes Lindenberg, das zuvor zu Bettenhausen gehörte.

"Forstfelder kleinen Zeitung"

Einer "Forstfelder kleinen Zeitung" von 1996 entnahm ich folgenden Beitrag: Schicketanz (CDU) erhält Stadtmedaille

19 Jahre gehörte G. Schicketanz dem Ortsbeirat Forstfeld an, gleichzeitig war er während dieser Zeit Stadtverordneter. Leider verlegte er seinen Wohnsitz jetzt nach Vellmar, so dass er dem Ortsbeirat mit seiner langen Erfahrung nicht mehr zur Seite stehen kann.

Der Forstfelder Ortsvorsteher Falk Urlen hatte die Ehrung mit folgender Begründung beantragt:

Günter Schicketanz hat sich während seiner politisch aktiven Zeit immer für die Interessen Forstfelder Bürgerinnen und Bürger und für die positive Entwicklung in Kassel-Forstfeld eingesetzt. Im Zweifel oder bei einem Problemfall setzte er auch schon mal Forstfelder über parteipolitische Interessen. Er vertrat die Interessen seiner Partei im wesentlichen fair und demokratisch, nach kleinen politischen Auseinandersetzungen war er andererseits schnell wieder bereit, aufbauend bei der gemeinsamen Lösung von Problemen mitzuarbeiten. Insofern war es unserem Ortsbeirat meistens möglich, die Beschlüsse einstimmig zu fassen.

Wir freuen uns, dass der Oberbürgermeister diesem Antrag so schnell nachgekommen ist und wünschen Herrn Schicketanz für die Zukunft alles Gute. Er wird uns immer herzlich willkommen sein.

Ich erinnere mich auch noch gut an die Herren Wagner, Künnecke und Nolte, die zeitweise Ortsbeiratsmitglieder waren und sich immer für die Belange der Forstfelder Bürgerinnen und Bürger eingesetzt haben. Nach der Kommunalwahl vom 18. März 2001 stellt die CDU Fraktion im Ortsbeirat derzeit drei Mitglieder: Der Vorsitzende des Ortsteilverbandes Forstfeld - Lindenberg, Erich Bing und die parteilosen Eheleute Hildegard und Hermann Jakobshagen.

Weblink

--Falk D. Urlen 12:05, 24. Jun. 2009 (UTC)

Persönliche Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Portale Regionen
Portale Themen
Werkzeuge