Boyneburg

Aus Regiowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
900-Jahr-Feier: 1107 wurde die Boyneburg erstmals urkundlich erwähnt.
Foto: Forbert

Die Boyneburg liegt auf einem steil abfallenden Vorsprung einer Bergkuppe bei Sontra - Wichmannshausen.

Im Jahre 1107 wurde die Burg erstmals urkundlich erwähnt.

Anfahrt: über die B 27 von Bad Hersfeld über Bebra und Sontra in Richtung Wichmannshausen.

Burgen der Region: Ruine Boyneburg

Hoch über der Ringgau-Hochfläche im Werra-Meißner-Kreis liegt die Anlage der Boyneburg auf einem steil nach Norden abfallenden Vorsprung einer Bergkuppe. Von der weitläufigen Vorburg war die Hauptburg durch einen tiefen Wallgraben abgetrennt. Zwei Seiten des ehemals fünfeckigen Bergfrieds blieben erhalten, ferner ein Torhaus, das restauriert wurde, und in dem ein Teil der Kapelle erkennbar ist.

Die Burg wurde an der Stelle einer frühmittelalterlichen Wallburg errichtet, vermutlich im 11. Jahrhundert von den Grafen von Northeim.

Landgraf Heinrich I. von Hessen überträgt am 11. Mai 1292 die Burg an König Adolf von Nassau. Dieser belehnt den Landgraf sofort mit der Boyneburg sowie der Stadt Eschwege. Durch diese Belehnung erhält Landgraf Heinrich I. die Reichsfürstenwürde, die seiner Familie über Jahrhunderte die Vorherrschaft in Hessen sichert.

Im Jahr 1626 von Tillyschen Truppen geplündert und 1637 von Kroaten in Brand gesetzt, wurde die Burg danach notdürftig ausgebessert. Später verfielen die Gebäude und wurden zur Materialgewinnung abgetragen.

Die von Wichmannshausen, Datterode und Grandenborn zu Fuß erreichbare Ruine ist heute noch im Besitz der Familie von Boyneburgk.

Museum im Boyneburger Schloss

Schloss Boyneburgk mit dem Heimatmuseum liegt mitten im Ort Sontra-Wichmannshausen. Das Museum im alten Boyneburger Schloss zeigt das bäuerliche Leben in früheren Zeiten in der Gegend rund um die Boyneburg.

Wandertipp: Von Reichensachsen zur Boyneburg

Wandertipp

Ein Wandervorschlag vom Deutschen Alpenverein - Streckenlänge rund 15 Kilometer

Die Linie 200 des NVV bringt uns nach Reichensachsen. Im Ort suchen wir an der Hauptstraße den Wanderweg Nummer 25, der uns in südsüdöstlicher Richtung aus dem Ort hinausführt. Auf einem breiten Feldweg wandern wir bergauf. Bei einer Bank zeigt die 25 nach rechts, wir gehen geradeaus. Ohne Zeichen wandern wir, uns links haltend, am Hang entlang. Unser Weg hält in etwa die Höhe und trifft auf einen asphaltierten Querweg. Hier gehen wir nach rechts und kommen zu einem Wegweiser, der uns die Richtung Boyneburg anzeigt. Wir wandern zum Wald und bleiben am Waldrand mit Blick ins Werratal. Später treffen wir wieder auf unseren Wanderweg 25. Dann kommt von rechts der Weg 24. Beide Wanderwege biegen später in den Wald hinein. Wir achten auf einen Abzweig nach rechts, der uns zum mehrmals angekündigten „Berliner Turm“ führen wird. Der Aufstieg ist zwar mühsam, aber er lohnt sich mit seiner Rundumsicht. Vom Turm folgen wir dem steilen Abstieg rechts der Hütte zurück zum Weg 24 und 25. Den nächsten Richtungswechsel machen wir, wenn wir auf den Weg 21 stoßen.

Uns nach rechts wendend, wandern wir mit der 21 in den Ort Datterode hinunter und weiter bis kurz vor die Boyneburg. Durch den Ort bedarf es etwas Spürsinn der 21 zu folgen. Auch die weitere Streckenführung, die nun wieder bergauf führt, ist sehr sparsam gezeichnet. Einfach dem Weg immer bergauf folgen. An einer Kreuzung wendet sich der Weg spitz nach rechts, um gleich wieder nach links zu schwenken. Am Querweg wandern wir nach rechts und halten uns später weiter nach rechts. Im nächsten nach links abgehenden Weg finden wir die 21, die uns bergauf steigen lässt. Ab jetzt sind auch die Zeichen öfter zu finden und dann treffen wir auf den X 8 mit dem wir weiter bergauf wandern. Bald ist es geschafft, die wenigen Reste der Boyneburg sind erreicht. Nach einer ausgiebigen Rast heißt es dann wieder zurück auf dem Aufstiegsweg bis zum Abzweig des X 8 nach links. Der Barbarossaweg X 8 wird uns erst steil, dann recht gemütlich nach Wichmannshausen bringen.

Deutscher Alpenverein: Dietmar Broschinski, Telefon 0 56 65-36 40. Wanderungen alle 14 Tage, sonntags. www.alpenverein-kassel.de